Durchschnittlich in Mathe Lk Informatik/Wirtschaftsinformatik studieren?

4 Antworten

Hallo,

ich weiß nicht, ob dir deine Mathenote, oder deine schlechte Haltung zum Lernen mehr sorgen bereiten sollte. Ich denke, eher das Letztere, wenn du ein Studium (egal welche Richtung) anstrebst.

Mit vier Tagen lernen kommen vielleicht manche Genies aus, du anscheinend nicht und das wird sich auch im Studium nicht ändern. Je nach Studium wirst du dauernd gefordert und musst Aufgaben für Seminare abgeben, die benotet werden. Mit so einer Haltung, wie du sie jetzt an den Tag legst, wirst du da nicht sehr weit kommen.

Kaliver232
Fragesteller

Wieso? Wie ist denn meine Haltung? Unsicher?

sumsehummel  17.01.2023, 11:22
@Kaliver232

Ich würde eher sagen, dass du beim Lernen wenig engagiert bist. Wenn du wirklich studieren willst, musst du dein Arbeitspensum deutlich erhöhen. Mit vier Tagen Lernzeit vor einer Klausur wirst du mit Sicherheit nicht mehr auskommen, wenn du bestehen willst. Ich denke eher, dass du 14 Tage (oder gar noch mehr) vorher anfangen musst.

Deine Schulnoten geben dir eine grobe Richtung. Wichtiger als die Note an sich ist dein Wille lernen zu wollen und Dinge zu verstehen.

Das Grundstudium wird hart und du wirst merken, dass Abi Stoff in Mathe die absoluten Basics für alles weitere sind. Irgendwann wendest du das einfach nur noch an.

Glaub mir, der Taschenrechner ist dann immer zugelassen, weil er dich zwar bei einigen Zwischenrechnungen unterstützen kann, aber die Aufgaben kannst du damit eh nicht lösen, dazu musst du es kapiert haben. Dafür musst du es lernen und trainieren.

Ich war nie so der Mathefreund, Noten waren auch eher ok aber letztendlich war einer der Studiumsschwerpunkte bis in den Master Elektrotechnik. Glaub mir, du lernst Sachen, die kannst du dir jetzt noch nicht vorstellen ;)

Ich finde es toll, dass du in die technische Richtung gehen willst und kann dich nur dazu motivieren es zu tun! Wenn du es geschafft hast bist du ein anderer Mensch ;) Wenn du den Willen hast es zu lernen und deinen Spaß am aneignen von Wissen findest schaffst du das

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Wirtschaftswissenschaften

Naja, streng genommen braucht man nicht mal einen Mathe-LK absolviert zu haben, um Info zu studieren, auch wenn es natürlich nicht schadet. Insofern ist schon allein die Tatsache, dass du einen Mathe-LK gewählt hast, keine schlechte Voraussetzung, weil es ja bedeutet, dass Mathe nicht zu deinen schlechtesten Fächern gehört. Ansonsten ist das aber schwer zu sagen, ohne deine individuelle Situation zu kennen.

Kaliver232
Fragesteller

Ja, aber trotzdem ist die Wahl des Lks nicht aussagekräftig genug, wie gut ich in Mathe bin. Ich habe Probleme damit, Textaufgaben zu verstehen, bzw ich brauche länger als die anderen, um es zu verstehen. Daher verkacke ich die Klausuren oft weil ich viel Drumherum denke

Fool09  17.01.2023, 16:31
@Kaliver232

Ich sag mal so, ein mathematischer Überflieger muss man für Info nicht sein. Normale Mathekenntnisse reichen gut aus, aber man muss sich halt im Klaren sein, dass es recht mathelastig wird und das dann manchmal etwas frustrierend sein kann.