Durchschlafstörungen - fühle mich morgens wie gerädert?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Versuch mal folgendes.

  1. Zwei Stunden vor dem Schlafengehen, Fernseh aus, Rechner runter fahren und anziehen und einen schönen Spaziergang machen - das mache ich jeden Abend, habe ich mir so angewöhnt in einer Zeit, wo ich wegen Sorgen ganz schlecht geschlafen habe.
  2. Dann nimmst Du eine warme (nicht heiß) Dusche und inzwischen kannst Du das Schlafzimmer mal kurz lüften. Und dann direkt ins Bett, evtl. noch mal ein Buch in die Hand nehmen, kein Laptop, kein Handy.

Wenn das nicht hilft, vor dem Schlafengehen richtig auspowern. Joggen, Fitnessstudio... und dann Teil 2

Vor dem Schlafengehen nichts Schwerverdauliches essen. Vielleicht liegt es daran?

lg Lilo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung + Ausbildung

Nachts kurz aufwachen ist normal. Ich gehe hier davon aus, dass du richtig wach wirst.

Bleib dann nicht im Bett liegen, sondern steh kurz auf und mach irgendwas ruhiges. Geh ins Bad, lies etwas, trink einen Tee. Etwa nach einer halben Stunde solltest du von allein wieder müde werden. Dann gehst du zurück ins Bett. Sei nur im Bett um zu schlafen, das hilft dem Hirn beides zu verknüpfen. Dieser Rhythmus entspricht mehr dem natürlichen Schlafrhythmus des Menschen.

Vor dem Zubettgehen solltest du dir feste Rituale angewöhnen, auch das hilft dem Hirn beim Verknüpfen. Die letzten zwei Stunden vorm Schlafen sind dafür die wichtigen. Auf Tätigkeiten mit Bildschirmen solltest du eher verzichten, weil das Licht eines Bildschirms dich wach hält. Auch auf spätes Essen solltest du verzichten, denn ein verdauender Magen sorgt für Durchschlafschwierigkeiten.

Eine halbe Stunde Bewegung am Tag ist förderlich für erholsamen Schlaf.

Wälzt du Probleme mit dir rum? Ich schlafe seit ca 1 1/2 Jahren nicht mehr als drei Stunden. Tagsüber bin ich dann müde.

Ab und zu nehme ich mal eine Schlaftablette.

Probleme nicht mit ins Bett nehmen. Im Bett lesen macht auch müde. Ich schlaf momentan vorm Fernseher. Leider nicht mehr als 3 Stunden.

Wenn das länger anhält mal mit deinem Arzt reden.

Alles Gute

Oh da spielen einige Faktoren eine Rolle...........

Hast du irgendwelche Krankheiten, nimmst du Medikamente ein, wie ernährst du dich? was machst du 3 Stunden vor dem schlafengehen. Machst du Sport bist du oft an der Luft (mind. 30 min) ? Hast du irgendwelche Vitaminmangel,hast du Sorgen?

AddMember
Fragesteller

Inwiefern haben Krankheiten damit etwas zu tun?

Nehme keine Medikamente und esse sehr wenig und bin auch wenig draußen.