Durchlauferhitzer Stiebel Eltro n DHE 18 Touch?

2 Antworten

  • Gerätesicherung durchgebrannt (falls vorhanden)
  • Bauteil auf der Steuerplatine defekt
  • kalte Lötstelle

Bitte nicht unter Spannung arbeiten. Ein Stromschlag an 400 V tut mehr als weh.

Komisch, 2h zuvor hast du geschrieben, dass du ihn angeschlossen hast, und er nicht geht.

https://www.gutefrage.net/frage/stiebel-eltron-dhe-ohne-funktion

Jetzt ging er angeblich die ganze Zeit normal und plötzlich nicht mehr... was denn nun? Hast du ihn angeschlossen oder ist er einfach ausgegangen?

Wer nicht weiter weiß, holt den Fachmann. Das ist für alle sicherer. Ggf ist die Elektronik defekt, dann kannst du eh nichts mehr machen...

Dragon1975
Fragesteller

Ich hätte die ganze einen Durchlauferhitzer von Stiebel Elektron Zeit und Plötzlich ging das Display einfach und nix funktioniert mehr

Dann hab ich mir einen gebrauchten neueres Model besorgt anschließen lassen und das gleiche Problem wie beim Alten Gerät ???

RareDevil  29.10.2023, 22:16
@Dragon1975

Das wäre eine wertvolle Information gewesen, dass direkt so zu schildern, denn dann scheint ein Fehler in der Zuleitung zu sein, wenn zwei Geräte den gleichen Fehler aufweisen. Bei Neugeröten ist der Schutzschalter im DLE nämlich von Werk aus deaktiviert.

Wenn den wie vorgeschirben, ein Fachmann angeschlossen hat, hätte er das aber eig direkt messtechnisch erkennen müssen. Was auch immer da los ist, lässt sich aus der Ferne wohl nicht klären, zumindest mit den aktuell bekannten Fakten nicht.

Dragon1975
Fragesteller
@RareDevil

Also das hört sich ja So an als lege es an der Stromleitung vom Haus...

Wir haben Solarzellen aufs Dach bekommen und einen Neuen Digitalen Stromzähler kann das da dran liegen????

RareDevil  29.10.2023, 22:31
@Dragon1975

Eig nicht, außer es wären dabei irgendwelche Leitungen vertauscht worden und irgendwas nicht mehr korrekt verdrahtet... Grundsätzlich, bei korrekter Installation hat weder ein Zählertausch noch eine PV Einfluss auf einen DLE.... Der Fehler müsste dann aber hinter dem Zähler in der Verteilung gemacht worden sein. Soweit wird eine Verteilung zur PV-Nachrüstung aber nicht zerlegt und umverdrahtet...

Wie gesagt, aus der Ferne ist da nicht viel zu machen. Das muss man vor Ort ausmessen...