Durchlauferhitzer kalt reparieren?

6 Antworten

Unten sind ja alle offen, und so viele geschlossene wird es oben ja wohl nicht geben!?!?

Meine Empfehlung:

Lasse den Fachman ran und markiere diesmal das Ventil 😁😜😎

Ramuthra
Fragesteller

Ist die Frage, er hat unten rumgefuhrwerkt, bei den offenen Ventilen. Also wahrscheinlich ein Ventil zugedreht. Nachdem dann das Wasser ne Weile lief, hat er es wieder zurück gestellt und die Erhitzung war gewährleistet. Kostet dann halt gleich wieder 60 Euro, für die 3 Handgriffe.

Da ist alles mögliche zu sehen, nur kein Durchlauferhitzer!

rechts oben sehe ich eine Entlüftung, eine weitere am Durchlauferhitzer unten - sieht wie verchromt aus,

unten ganz links, ist keine Leitung angeschlossen.

meiner Meinung nach ist das ein Wärmetauscher

oben rechts in der ecke sind zwei kleine weiße nüpsis, so wie beim heizkörper, damit wird das system heizungsseitig entlüftet.

du solltest bei dir mal das warme wasser voll aufdrehen und laufen lassen, in der zeit kannst du oben mal entlüften...

lg, Anna

Ramuthra
Fragesteller

Hi, da kann ich drehen wie ich will, passiert nix

Peppie85  11.07.2019, 20:03
@Ramuthra

normalerweise wird in die nüpsis ein vierkantschlüssel rein gesteckt,wenn du an dem weißen plastik drehst, passiert in der tat nichts.

lg, Anna

Dein Durchlauerhitzer ist keiner, sondern eine Übergabestation mit Wärmetauscher für das Trinkwasser. Die Wärme wird in einer zentralen Heizung erzeuigt.

Wenn das Photo nicht so unscharf wäre, könnte man die Bezeichnung der einzelnen Rohrleitungen sehen. Die Leitung, die das Heizwasser vom Wärmeerzeuger zur Übergabestation liefert, hat einen Filter eingebaut. Zu- und Rücklauf absperren, Filter ausschrauben und reinigen sollte helfen.

Ramuthra
Fragesteller

Hi, stimmt, hab es mittlerweile hinbekommen zumindest warmes Wasser zu erzeugen, indem ich durch try and error Ventil 1-3 von links gesehen geschlossen habe. Die Leitung von Ventil 4 von links (rot) erhitzt sich stark, es läuft also heißes Wasser durch, das Wasser was am Ende raus kommt ist aber nur lauwarm

holgerholger  12.07.2019, 11:49
@Ramuthra

Auch ohne jetzt dioe Beschriftung zu sehen: über dem 4. Ventil ist eine schräge Verschraubung. Dreh dieses ventil und das dazugehörige Rücklaufvbentil zu und schraub den Deckel ab. Darunter ist ein Filterelement, das gereinigt werden muss.

P.S. Angaben ohne Gewähr, du arbeitest auf eigene Gafahr. vorsicht! Wenn du die falschen Ventile zudrehst, steht die Leitung unter hohem Druck.

holgerholger  12.07.2019, 11:55
@holgerholger

Wahrscheinlich wohnst du aber in einer Mietwohnung. Da rufst du den Vermieter an, der soll sich darum kümmern.