Überspannung Durchlauferhitzer

6 Antworten

404 bis 406 Volt sind noch keine Überspannung. jedenfalls nicht nach den offiziellen kriterien. gerade so ein gerät wie ein Duchlauferhitzer bis vor einigen Jahren waren die offiziellen tollereranzen -10 / +6% also 360 bis 424 Volt phase gegen phase oder zwischen 207 und 244 Volt... dank der EU und der Solarmafia haben wir mittlerweile 10% zulässige Überspannung... das wären dann bis zu 440 bzw. 253 Volt...

dass auf einer phase nur 200 Volt gegen Null zu messen sind, wird wohl daran liegen, dass eine Sicherung duchgebrannt ist. warscheinlich im Hausanschlusskasten...

ich sage es noch einmal... deine überspannung ist keine! der duchlauferhitzer kann davon nicht kaputt gehen oder kaputt gegangen sein... es wird wohl daran liegen, dass eine phase fehlt. vermutlicherweise am Hausansanschlusskasten....

schick den elektriker, sofern es ein richtiger elektriker ist, in den Keller nach den NH Sicherunegn gucken. liegt der fehler nicht hier, dann muss RWE kommen...

lg, Anna

Problem ist behoben, die Elektriker hatten festgestellt dass es keine Erdung gab grusel

Hallo, Wie bereits schon vor mir geschrieben, sind die 404-406V vollkommen in Ordnung.

Was allerdings seltsam ist : "...und bei der Erdung sind drei zwischen 240 und 260 Volt,und einer nur auf 200...."

also klar, die 3 Phasen (L1,L2,L3) sollten logischerweise ca. 230V gemessen zur Erde haben, und das ist ja wohl auch hier der Fall. Aber wo kommt die 4. Leitung her? Möglicherweise könnte hier ein zusätzlicher Neutralleiter zum Durchlauferhitzer gelegt sein (bei 400V Durchlauferhitzer unnötig), in diesem Falle sollte dieser allerdings 0V (keine Spannung) gemessen zur Erde haben!

Kommen jetzt 5 Adern oder 4 Am Durchlauferhitzer an?

Wurde die Verdrahtung bei dem Umbau angefasst/geändert?

Wurden die Anschlussleitung beim Messen abgeklemmt?

Gibt es weitere 400V Verbraucher im Haus (zB. E-Herd)? Vielleicht dort mal auch Messen, um zu sehen auf welche Stromkreise das "Phänomen" sich auswirkt.

Fünf Adern werden wohl am Durchlauferhitzer ankommen!

Du bist schon auf dem richtigen Weg! Was dort los ist ist fast eindeutig. Nur sind dort Stümper am Werk, ein Elektriker der ratlos ist, zeigt oder deutet schon an, der hat nicht viel Fachwissen, weiß sich nicht zu helfen, ist ratlos.

Entweder fehlt der Mittelpunktsleiter am Erhitzer, oder im Durchlauferhitzer. Würde der Elektriker die Heizwiderstände messen, wüsste er ob der Fehler innerhalb des Gerätes oder außerhalb liegt.

Ich weiß nicht, was ich von dem Elektriker halten soll.

Deine Angaben hier sind nicht hilfreich. Nicht nur mich stört deine Aussage, es gäbe drei Spannungen zwischen 240 und 260 Volt gegen Erde und zusätzlich eine mit nur 200 Volt.

Da es nur drei Spannungsquellen gibt und drei Werte im akzeptablen Bereich haben, kann es keine vierte Größe geben.

Wenn der Elektriker ratlos ist, was soll ich davon halten? Die Aussagen von Vailant ist fragwürdig, zumal die nur sagen können, der Durchlauferhitzer ist an Fabrik in Ordnung. Ob der aber richtig angeschlossen und betrieben wird, kann von denen keiner beurteilen!

Tja, wenn der Elektriker ratlos ist, müsste ich am Fachwissen vom Elektriker zweifeln. Hätte mir das zu gerne mal selbst angesehen, ob ich da auch ratlos wäre, oder genau sagen könnte woran es liegt. Sollte für einen ausgebildeten Elektriker kein Problem sein. Für Installateuere, die nur Strippen ziehen, Steckdosen, Schalter und Lampen verdrahten vielleicht schon eher ein Problem.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

Hi,

Zitat:

Überspannung in der Leitung haben von 404 bis 406 Volt

Unerheblich. zulässige Abweichung +/- 10 %

Quelle:

Die Spannungsqualität ist in der Euronorm EN 50160 festgelegt. Die Niederspannung ist seit 1995 auf 230 Volt festgelegt mit einer zulässigen Abweichung von zehn Prozent nach oben und unten. Für 95 Prozent aller Zehn-Minuten-Zeiträume muss dieser Wert eingehalten werden.

Die Stromversorger liefern meist 240 oder sogar 245 Volt. Damit halten sie die genannte Norm ein. Für die Versorger bringen die höheren Spannungswerte Vorteile, denn die höhere Spannung erhöht auch den Verbrauch, weil eine höhere Spannung die Stromstärke erhöht. Wenn man nur 230 Volt wie vorgeschrieben liefern würde, ginge der Verbrauch um acht Prozent zurück.

Ja genau richtig, für die Stromversorger bringen die höheren Spannungswerte Vorteile.

Sie können den gleichen Strom gleich ein bissel teuerer verkaufen. Was also vorher bei 220 Volt sagen wir mal einen Euro gekostet hätte, kostet jetzt bei 245 Volt schon gleich mal ca 1,35 Euro!

Also ganz bewusste Abzocke an der niemand was ändern kann, außer den Stromversorgern. Aber die sind nunmal raffgierig wie man an den ständigen Strompreiserhöhungen sieht!

Und das, obwohl die sogar Strom aus billigeren Ländern einkaufen und hier sehr teuer verkaufen.

Hallo Hecuda

diese Messungen sind typisch für ein Dreiphasennetz, bei dem eine Phase fehlt (weil zum Beispiel eine Hauptsischerung rausgeflogen ist). Die Restspannung von 200V gegen Masse ergibt sich durch dreiphasige Verbraucher, welche die 400V nun teilen und auf der 3.Phase abgeben.

Wenn die Sicherung wieder drin ist, sollte alles wieder funktionieren.

Mit vielen freundlichen Grüssen T.Kuster (El Ing)