Durchgehend Stress mit Eltern?

4 Antworten

ich sage was falsches dann gibt es Streit

Sagst du wirklich etwas "falsches"? Oder hättest du es unter Umständen netter formulieren können?

Oder hast du eine andere Meinung als die Eltern? Dann fang vielleicht ein unverfängliches Gespräch über die Sache an, frag nach der Meinung deiner Mutter und dann erkläre, warum du anders denkst.

Eigentlich ist das doch eine gute Gelegenheit, diplomatisch kommunizieren zu lernen. Wenn du das jetzt lernst, gebrauchen kann man das immer.

jenny792
Fragesteller

ja ich sage es oft mit einem unterton aber meine mom fängt dann auch oft so an.

Es liegt auch oft an der Meinungeverschiedenheit

Ich versuchs mal mit dem Gespräch danke für den tipp

5Leonarda  18.03.2020, 19:34
@jenny792

Ich drück dir die Daumen dass deine Mom das schätzt! Wenn man sich erstmal angewöhnt hat, sich nur anzuzicken, kommt man da schwer wieder raus.

In der Pubertät werden die Eltern immer schwierig. Leider schreibst Du kein Beispiel, warum Ihr Euch streitet. Sonst könnte man eher einen Tipp geben.

jenny792
Fragesteller

wir streiten uns meist wegen kleinen dingen z.B ich sage was falsches dann gibt es Streit es ist halt meistens unnötig oder es fängt klein an und dann wird der streit immer größer und es geht dann soweit bis ich dann in mein zimmer gehe und dass wiederum ist dann auch wieder Falsch .

Ich habe das Gefühl alles was ich mache ist Falsch

Oma1705  18.03.2020, 18:58
@jenny792

Ja, das ist die Pubertät. Versuch einfach mal, nicht ständig noch was dazu zu sagen. Auch wenn es oftmals nicht leichtfällt, aber es kann helfen.

5Leonarda  18.03.2020, 18:58

Lach, das sehen die Eltern aber anders.

jenny792
Fragesteller
@5Leonarda

Ich weiß aber als KInd kann man sowas nicht so nachvolziehn

Oma1705  18.03.2020, 19:01
@jenny792

Das stimmt. Das verstehst Du selbst erst, wenn Du selbst Kinder hast. Eltern sehen das immer etwas anders als die Kinder. Du kannst nur einfach versuchen, nicht immer noch was dazu zu sagen.

jenny792
Fragesteller
@Oma1705

ich versuch das oft und geh dann einfach aus dem Raum aber nach der sicht meiner eltern ist das auch nicht richtig

Oma1705  18.03.2020, 19:03
@jenny792

Du sollstl ja auch nicht weggehen. Das kommt bei Eltern nicht so gut an. Für sie sieht es nämlich eher dann so aus, dass Du bockig bist und deswegen gehst.

Überleg mal woran das liegt. Du bist mitten in der Pubertät und das ist immer eine blöde Phase. Vielleicht verhältst du dich auch nicht ganz korrekt? Setz dich mal mit deiner Ma zusammen und redet ruhig und vernünftig miteinander.

Die Pubertät ist ne blöde Sache. Jeder versteht jeden nicht.
ich hab meinen Kindern immer gesagt: wie es in den Wald rein schallt....

ruhig sein, höflich und nett... das sollten beide Seiten mal in Erwägung ziehen.
aber wenn meine über alles diskutieren und meckern wollten, dann habe ich meine Ohren auf Durchzug gestellt.
überdenke mal deinen Ton, deine Wortwahl...

irgendwann geht diese Phase rum.
wünsche euch, dass es wieder friedlich wird

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
jenny792
Fragesteller

Ich versuche ab jetzt einfach mal einen leiseren und normaleren Ton anzulegen wenn eine Diskussion auf kommt und versuche Nachzugeben