Aufmunterung liebeskummer,...?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo halogalo,

es tut mir leid, dass Du Dich im Moment so ausweglos fühlst! Ja, Liebeskummer kann sehr, sehr schmerzhaft sein! Und dennoch: Es bleibt nicht für immer so schlimm wie es gerade ist! Du kannst es Dir nur jetzt noch nicht vorstellen. Du brauchst vor allem dringend jemand, mit dem Du über Deine Empfindungen sprechen kannst. Sollten weder Deine Eltern noch irgend jemand aus Deinem Freundes- oder Bekanntenkreis dafür infrage kommen, kannst Du Dich auch an eine der folgenden Stellen wenden (Du schreibst zwar, dass Du mit niemandem darüber reden kannst, vielleicht fällt es Dir aber leichter, wenn Du dabeu anonym bleiben kannst):

- Notfall-Seelsorge: Telefon-Hotline (kostenfrei, 24 h), auch Auskunft über lokale Hilfsdienste:

0800 - 111 0 333 (für Kinder / Jugendliche)

Email: unter www.telefonseelsorge.de

Die Mitarbeiter der Telefonseelsorge hören Dir gut zu, nehmen an Deinen Problemen Anteil und können Dich bei Bedarf auch an entsprechende Einrichtungen verweisen. Du kannst Dich hier zu jeder Tages- und Nachtzeit anonym beraten lassen.

- Hotline, bei der Du Dich über die zur Verfügung stehenden Anlaufstellen informieren kannst: 0800 – 3344533, Sprechzeiten : Mo, Die, Do: 13.00-17.00 Uhr, Mi, Fr: 08.30-12.30 Uhr.

Auch wenn Dir in Deiner jetzigen Situation nicht danach ist und Du Dich schwach und kraftlos fühlst: Tue etwas, um Dich abzulenken und werde aktiv! Das mag Dir besonders am Anfang sehr schwerfallen, doch im Laufe der Zeit wirst Du merken, dass es funktioniert. Dich in Dein Schneckenhaus zurückzuziehen kann am Anfang vielleicht ganz hilfreich sein, doch sollte es nicht zur Gewohnheit werden.

Versuche, Neues zu erleben und triff Dich mit Bekannten und Freunden. Das bringt Dich auf andere Gedanken und mildert den Schmerz ab.Und vor allem bringt es Deinem Herzen Erleichterung, wenn Du mit jemandem, zu dem Du Vertrauen hast, über Deine Gefühle sprichst. Wenn man am Boden ist, dann braucht man einfach jemanden, bei dem man sich so richtig ausheulen kann. Wenn man dann merkt, dass der andere mit einem mitfühlt und einen ernst nimmt, ist alles schon nicht mehr ganz so schlimm.

Zum Schluss möchte ich noch auf einen Aspekt hinweisen, der von vielen, die in ernsten Schwierigkeiten sind, heutzutage übersehen wird. Ich weiß ja nicht, ob Du an Gott glaubst. Doch falls ja, denkst Du nicht, dass er Deine Gefühle versteht und Dir gern helfen möchte? Ich bin einmal auf einen Text in der Bibel gestoßen, der mir sehr zu Herzen gegangen ist. Er lautet: "Er [Gott] heilt die Menschen, die innerlich zerbrochen sind, und verbindet ihre Wunden" (Psalm 147:3, Hoffnung für alle).

Fühlst Du Dich nicht gerade so, wie hier beschrieben, "innerlich zerbrochen" und voll emotionaler "Wunden"? Wäre es nicht schön, von Gott Erleichterung zu bekommen? Du kannst ihm alles sagen, was Dich bewegt, denn in den Psalmen steht: "Vertraut auf ihn zu allen Zeiten. Vor ihm schüttet euer Herz aus. Gott ist uns eine Zuflucht" (Psalm 62:8). Ja, Du kannst zu Gott so reden, wie zu einem guten Freund und Du kannst sicher sein, dass er Dich hört!

Ich hoffe, dass es Dir mit Hilfe anderer gelingt, Deinen Liebeskummer allmählich in den Griff zu bekommen und auch der Stress mit Deinen Eltern und Deiner besten Freundin nachlässt! Habe Geduld und denke vor allem daran: Die schlimmen Gefühle, die Du im Moment hast, bleiben nicht für immer so stark! Der Schmerz lässt irgendwann nach und die Freude kehrt allmählich wieder in Dein Herz zurück. Alles Gute und viel Kraft!

LG Philipp

halogalo
Fragesteller

Danke viel,viel mal dein Text hat mich wirklich sehr behrührt.Danke das du dir Zeit genommen hast für mich!Ich werde es auch versuchen diese Sachen umzusetzen.

Philipp59  15.01.2019, 06:50
@halogalo

Gerne! Es freut mich, wenn die Tipps Dir weiterhelfen! Ich wünsche Dir, dass Dein Schmerz bald nicht mehr so groß ist. Wenn Du weitere Hilfe brauchst, kannst Du mich gern jederzeit über eine Freudschaftsanfrage anschreiben.

Alles Gute!

LG Philipp

Philipp59  21.01.2019, 06:00

Vielen Dank für den Stern! :-)

LG Philipp

Mit der beste Freundin Streit zu haben ist nicht das aller schlimmste. Glaub mir es gibt durchaus schlimmere Sachen. Über was streitet ihr den?

halogalo
Fragesteller

Ich hätte angeblich Sachen von ihr weitererzählt,obwohl es ne andere Freundin war.

Himmelswolke  11.01.2019, 20:24
@halogalo

Dann rede nochmal mit ihr und wenn sie dir immer noch nicht glaubt,dann warte ein Weilchen ab.

halogalo
Fragesteller
@Himmelswolke

Ich versuche es,danke das du dir für mich Zeit genommen hast.