Was gegen Liebeskummer?

8 Antworten

Es ist wissenschaftlich belegt, dass Zeit die beste Linderung ist:

Romantische Ablehnung stimuliert Bereiche des Gehirns, die an Motivation, Belohnung und Sucht beteiligt sind

Der Schmerz und die Angst der Zurückweisung durch einen romantischen Partner können laut einer in der Juli-Ausgabe des Journal of Neurophysiology veröffentlichten Studie das Ergebnis von Aktivitäten in Teilen des Gehirns sein, die mit Motivation, Belohnung und Suchtgelüsten verbunden sind.

Die Ergebnisse der Studie könnten Auswirkungen auf das Verständnis haben, warum Gefühle im Zusammenhang mit romantischer Ablehnung schwer zu kontrollieren sein können, und könnten Einblicke in extreme Verhaltensweisen im Zusammenhang mit Ablehnung geben, wie Stalking, Mord und Selbstmord – Verhaltensweisen, die in vielen Kulturen auf der ganzen Welt vorkommen.

Studiendesign und Ergebnisse

In der Studie verwendeten die Forscher die funktionelle Magnetresonanztomographie (fMRI), um die Gehirnaktivität von 15 heterosexuellen Männern und Frauen im College-Alter aufzuzeichnen, die kürzlich von ihren Partnern zurückgewiesen worden waren, aber berichteten, dass sie immer noch intensiv „verliebt“ seien. Die durchschnittliche Zeitspanne seit der anfänglichen Ablehnung und der Aufnahme der Teilnehmer in die Studie betrug 63 Tage, und alle Teilnehmer schnitten bei einem psychologischen Test namens Passionate Love Scale, der die Intensität romantischer Gefühle bestimmt, gut ab. Alle Teilnehmer gaben an, dass sie mehr als 85 % ihrer wachen Zeit damit verbrachten, an die Person zu denken, die sie zurückgewiesen hatte, sie sehnten sich danach, dass die Person zurückkehrte, und sie wollten wieder zusammenkommen.

Die Teilnehmer sahen sich jeweils ein Foto ihrer ehemaligen Partner an. Dann absolvierten sie eine einfache mathematische Übung, um sie von ihren romantischen Gedanken abzulenken, z. B. rückwärts von einer zufälligen vierstelligen Zahl bis 7 zu zählen. Schließlich sahen sie sich ein Foto einer vertrauten „neutralen“ Person an, beispielsweise des Freundes eines Mitbewohners.

Die Forscher fanden heraus, dass das Betrachten von Fotos der ehemaligen Partner der Teilnehmer mehrere Schlüsselbereiche des Gehirns der Teilnehmer stärker stimulierte als das Betrachten von Fotos neutraler Personen. Die Bereiche sind:

  • der ventrale Tegmentalbereich im Mittelhirn, der Motivation und Belohnung steuert und bekanntermaßen an Gefühlen romantischer Liebe beteiligt ist,
  • der Nucleus accumbens und der orbitofrontale/präfrontale Kortex, die mit Verlangen und Sucht verbunden sind, insbesondere das dopaminerge Belohnungssystem, das bei Kokainsucht offensichtlich ist, und
  • die Inselrinde und das vordere Cingulum, die mit körperlichen Schmerzen und Leiden verbunden sind.

Die Forscher stellen fest, dass ihre Ergebnisse Beweise dafür liefern, dass „die Leidenschaft der ‚romantischen Liebe‘ eher ein zielorientierter Motivationszustand als eine spezifische Emotion ist“ und dass ihre Ergebnisse „mit der Hypothese übereinstimmen, dass romantische Zurückweisung eine spezifische Form der Sucht ist. " Diejenigen, die mit einer romantischen Ablehnung fertig werden, kämpfen möglicherweise gegen ein starkes Überlebenssystem, das die Grundlage vieler Suchterkrankungen zu sein scheint. Die Daten helfen zu erklären, warum der/die Geliebte so schwer aufzugeben ist.

Hoffnung für die Liebeskranken

Es gibt jedoch Hoffnung für die Liebeskranken: Die Forscher fanden heraus, dass je mehr Tage seit der Zurückweisung verstrichen waren, desto weniger Aktivität gab es in dem Bereich des Gehirns, der mit der Bindung verbunden ist, dem rechten ventralen Putamen/Pallidum-Bereich, wenn die Teilnehmer die Fotos ihrer ehemaligen Partner sahen. Außerdem wurden Bereiche aktiviert, die mit der Neubewertung schwieriger emotionaler Situationen und der Bewertung der eigenen Gewinne und Verluste verbunden sind, was darauf hindeutet, dass abgelehnte Personen versuchen, ihre schwierige Situation zu verstehen und daraus zu lernen – was eine adaptive Reaktion auf Ablehnung sein könnte. Wenn die Bindungsreaktionen im Laufe der Tage abnehmen und das Entlieben ein Lernprozess ist, könnte es sehr wohl physiologische Beweise dafür geben, dass die Zeit alle Wunden heilt.

https://www.sciencedaily.com/releases/2010/07/100706150611.htm

Liebeskummer hatte ich jetzt noch nicht wirklich... Fassungslosigkeit beschreibt es am besten, also bei dem, was ich meist so hatte nach einer Beziehung... muss aber dazu sagen, dass da manche abhängig zu sein schienen (Wein/Alk bzw. die Drogen) und das eher den Hintergrund gab für die "Beziehung"...

Als ich mal in einer Beziehung war, die richtig gut lief, hatte ich keinen Liebeskummer, sondern... ich hab es halt hingenommen wie es war, auch, wenn ich erst mal überlegen musste, wie das sein konnte, dass Schluss ist... Ich denke, Liebeskummer hat etwas mit Besitzdenken zu tun. Und Besitzdenken hat wiederum nichts mit Beziehung zu tun; ist er dein Besitz, willst du deinem Partner ja nicht unbedingt etwas Gutes, sondern bist in der Beziehung aufgrund eines Eigenzwecks... Vielleicht hilft es auch zu wissen, dass manche die rosa Brille oder das, was sie auf den Partner projizieren, mit Liebe verwechseln. Da ist man halt noch ein bisschen Kindskopf.

Derkenner583  12.04.2023, 18:45

Kenn ich, versuche nicht daran zu denken und beschäftige dich mit etwas anderem.

Zeit. Einfach Zeit.

du kannst dich ablenken oder was mit Kumpels machen, aber die Gedanken werden dich immer und immer wieder einholen. Ich bin gerade selber in der Situation und egal was du machst, es ist immer bei dir. Was wichtig ist, ist das du die Gefühle und Gedanken zu lässt und nicht bei Seite schiebst. Sonst wird das nie was

Der beste Tipp ist es alles zu löschen was Erinnerungen weckt. Und dann heißt es Ablenken und Zeit vergehen lassen

Darüber reden wenn du willst können wir schreiben danach geht es einem besser wenn es quasi weg oder raus ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung