Wo soll ich wohnen bei Papa oder Mama?

8 Antworten

Bleib bei deinem Vater. Der Stress macht auf Dauer krank.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine sehr schwierige Frage. Beides hat seine guten und seine schlechten Seiten. Ich würde mir erst mal genau überlegen, was wo besser und schlechter ist und es aufschreiben. Und ich würde fragen, wo ihr denn hinzieht, wenn du bei deinem Papa bleibst. Wenn das nicht zu weit von deiner Mutter entfernt ist, kannst du doch immer mal abwechseln.....

Mehr kann ich leider nicht sagen.... Ich hoffe, dass ich dir etwas helfen konnte.

Ich habe gerade mit der genau gleichen Situation zu kämpfen. Ich bin 17 und gehe zu einem Psychotherapeuten, da ich bemerkt habe, dass es mir psychisch nicht gut geht. Ich wurde mit PTBS diagnostiziert und meine Therapeutin meinte, dass ich nicht therapiert werden kann, solange ich bei meiner Mutter lebe, da meine Mutter mein Trigger ist.

Ich weiß nicht wie schlimm es bei dir zu Hause abgeht und das mit PTBS soll nur ein Beispiel sein. Ich will damit sagen, dass wenn es dir psychisch schlecht geht, dann wird dir jeder raten zu deinem Vater zu ziehen. Wenn du der Meinung bist, dass es dir psychisch gut geht, dann provozier deine Gesundheit auch nicht...das ist gar nicht schön wegen den Eltern zu leiden.

Wenn du hoffnung hast, dass deine Beziehung zu deiner Mutter besser werden könnte, dann versuch mal zu einem Psychologen zu gehen und er könnte mal mit deiner Mutter reden bzw. Familientherapien machen.

Und wenn du zu deinem Vater ziehen willst, dann musst du mit dem Jugendamt rechnen und wollen dann auch ein Einverständnis von deiner Mutter haben, dass sie dich bei deinem Vater wohnen lässt. Außerdem gibt es dann noch Gespräche, in denen du ausführlich erklären musst wie die Streitereien ablaufen.

oh gott mein Text ist so lang, tut mir leid😂aber noch eines:

Ich werde jetzt mit 18 zu meinem Vater ziehen, aber habe einbisschen Angst meine Freiheit zu verlieren, weil richtige Eltern mit dem Kind reden und wissen wollen wo man immer ist. Da meine Mutter mich nicht richtig aufgezogen hat, bin ich daran nicht gewöhnt...das was mein Vater aber mit der Kontrolle macht ist das Richtige. Man wird in Umstellungen kommen und das muss dir auch klar sein.

Kannst du von beiden Orten aus dieselbe Schule besuchen?

Dann machs wie meine Tochter: Wen wir uns zu sehr auf den Zeiger gehen, bleibt sie einige Tage beim Papa, dann sprechen wir uns aus und sie ist wieder bei mir. Zoff ist, weil wir uns so ähnlich sind... und wir "versöhnen" uns auch immer wieder.

Sie hat bei ihm wie bei mir ne eigene Bude... Klamotten hat sie halt im Rucksack dabei und die Meeris sind bei mir. Sie kommt sie aber täglich versorgen (wohnen im selben Ort).

Das funzt seit mittlerweile 6 Jahren sehr gut, inzwischen studiert sie 20 Km weiter, wohnt aber noch im Hotel Mama/Papa (je nachdem).

Das Kindergeld bekomme ich (Hauptwohnsitz), dafür zahlt Papa einen deutlich kleineren Unterhalt, weil sie viel bei ihm ist.

Versuchs mal auf die Weise. Schreibe mal auf, WAS dich an deiner Mum nervt... und versuch zu notieren, was sie an dir kritisiert...auch wenn DU es nicht als DEINE Fehler sehen magst.

Du wirst feststellen, dass man dem Gegenüber, gerade bei großer Ähnlichkeit, die eigenen Fehler als seine vorwirft. Das ist übrigens typisch menschlich.

Damit muss man umgehen lernen... und Kritikfähig zu sein, also welche einzustecken UND zu akzeptieren, muss man wie gesagt erst lernen.

Das was dir besser gefällt. So wie du es erzählst würde ich zu deinem Vater gehen. Ich kenne es selber mit dem Stress. Am Anfang geht es aber wenn es ein paar Monate so gegt dann geht es extrem auf die Psyche glaub mir. Und ded Stress ist auch nicht gut für deine Gesundheit. Warum fühlst du dich bei deinem Vater nicht wohl?

Halloapfell
Fragesteller

Ich glaube es liegt daran dass ich hier nicht viel Privatsphäre habe. Da diese Wohnung wirklich klein ist. Aber wenn ich bei ihm einziehen würde dann hätt ich ja dann eh mein eigenes Zimmer