Getrennte Eltern reden sich gegenseitig schlecht?

6 Antworten

Du könntest Deinen Eltern einfach sagen, dass Du die Nase voll hast von ihren Sprüchen, dass Du von ihnen nichts mehr hören willst zu Deinem anderen Elternteil und dass sie Dich mit ihrem Gezanke in Ruhe lassen sollen.

Fangen sie dann wieder an, dann sagst Du es nochmals in aller Deutlichkeit. Du darfst dann auch gerne das beispielsweise mit einer Drohung verbinden, nicht mehr wieder zu kommen, und beim Jugendamt die Änderung der Wohnsituation zu fordern.

Wenn sie dann immer noch nicht aufhören (einer von beiden wird der Vernünftigere sein und aufhören, den anderen schlecht zu machen), dann weigerst Du Dich eben, bei dem unvernüftigeren Teil Deiner Eltern zu wohnen - indem Du z.B. tatsächlich zum Jugendamt gehst.

Es gibt dazu eine Geschichte von Berthold Brecht mit dem Namen "Der Augsburger Kreidekreis". Diese könntest Du Deinen Eltern mal zu lesen geben und ihnen verständlich machen, dass Du Dich fühlst wie das Kind in diesem Kreis.

Vielleicht kommen sie dann zur vernunft und verschonen Dich mit ihrem Krieg.

Hallöchen gesagt.

Habe mir mal beide Fragen dazu einverleibt und hier meine Meinung dazu:

Leider keine seltene Situation, die Du schilderst. Meine Achtung Dir gegenüber ausgedrückt, denn viele würden diese Situation eher für sich ausnutzen und sonst gar keine weiteren Gedanken dazu machen.

Nach Trennungen geschieht oft Folgendes:

Da wird kein gutes Haar an "der anderen Seite" gelassen, enttäuschenderweise auch viel Falsches erzählt und das nur mit dem Ziel, das Kind "auf die eigene Seite" ziehen zu wollen. Den Sinn habe ich noch nie so richtig verstanden, denn es gibt keinen wirklichen Gewinner dabei.

Zum Vorgehen Deines Vaters:

  • Da ist schon erpresserisches Verhalten im Vorgehen Deines Vaters enthalten.
  • Geld als Druckmittel zu nutzen ist schon unterste Schublade. Klingt irgendwie nach dem Verhalten von Unternehmen, die einen Mitarbeiter einer anderen Firma abwerben wollen.
  • Er zeigt aber auch sehr egoistisches Verhalten, denn er will ja nichts anderes, als Dich Deiner Mutter mehr und mehr zu entziehen und das nur um ihr weh zu tun. Ganz abgesehen davon, dass es Dich ebenso schmerzen wird.
  • Seine Aussage "... Deine Mutter ist scheiße und mag Dich gar nicht und, dass sie nur den Unterhalt für Dich will." ist dabei eigentlich unerheblich, denn das kannst und wirst Du selbst besser als er beurteilen können.

Zum Verhalten Deiner Mutter:

  • Dieses ist schon schwerer einzuschätzen, denn sie scheint ja auch auf diesen Unterhalt für Dich angewiesen zu sein.
  • Es stellt sich also die Frage an was sie nun mehr Interesse hat ... an Dir, oder am Unterhalt? Das ist schon ein zwar kleiner, aber eben wichtiger Unterschied, den man klären sollte.
  • Wobei ich hier schon eher denke, sie liebt Dich ehrlich.

Was kannst/solltest Du tun?

  1. Du musst Dir schon darüber klar werden, was willst Du? Die möglichen Konsequenzen kennst Du ja.
  2. Willst Du also einen Kontakt mit Deinem Vater, der eher erkauft ist, dafür aber den Kontakt mit Deiner Mutter reduzieren?
  3. Auf jeden Fall musst Du aber beiden sagen, Du liebst sie und das unabhängig von dieser Trennung und ihren Diskrepanzen.
  4. Du willst Dich deshalb nicht zwischen ihnen entscheiden müssen, was sie bitte akzeptieren sollen.
  5. Du hast es hier wohl momentan sogar schwerer als sie, denn Du hattest schon kein Mitspracherecht bei ihrer Trennung und jetzt sieht es so aus, als wenn man Dir wieder kein solches einräumen will.

Ich kann Dir hier nur viel Glück wünschen und hoffen, dass sich Deine Eltern wieder mal auf einen respektvollen Umgang miteinander besinnen.

Lieben Gruß aus Berlin

Quasi400weil
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort. Ich würde nur 2-4 Tage im Monat mehr zu meinem Vater gehen, aber dann müsste meine Mutter eben meinen Vater bezahlen. Meine Mutter meint, dass es für mich aber die Konsequenz hat, dass sie mich vielleicht nur noch 4 Tage im Monat nimmt und mehr. Mein Vater sagt, dass sie das finanziell verkraften kann, meine Mutter meint jedoch, dass sie das nicht kann. Es ist alles so kompliziert, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ich es nicht machen werde, weil es doch eine gute Eigenschaft ist nicht käuflich zu sein, oder nicht?

Christian1201  09.01.2022, 22:01
@Quasi400weil

Natürlich sollte man sich nicht "kaufen lassen".

Es geht hier aber auch noch darum, dass Dein Vater dies eben nicht deswegen machen könnte, weil er Dich gerne mehr um sich haben würde, sondern nur mit der Absicht Deiner Mutter damit Schwierigkeiten zu bereiten.

Du musst Dir jetzt mal vorstellen wie es Deiner Mutter dabei ergehen könnte:

  1. Sie hat weniger Zeit mit Dir.
  2. Dafür verlangt Dein Vater dann auch noch Geld von ihr.
  3. Irgendwie nicht so prickelnd, die Aussichten für Deine Mutter, oder?

Also noch ein Rat: Sage doch Deinem Vater, dass Du gerne ein paar Tage mehr bei ihm verbringst, aber nur, wenn es Deiner Mutter dadurch finanziell nicht schlechter gehen würde. Vielleicht ist das ja auch eine für alle Beteiligten gute Lösung?

Sag beiden, dass sie ihren Krieg unter sich austragen sollen und dich da raus zu halten haben! Du leidest darunter und wenn sie dich lieben werden sie nicht wollen, dass du unglücklich bist.

Wenn das trotzdem nicht aufhört könntest du vielleicht mal 2 Wochen bei anderen Verwandten bleiben, vielleicht merken sie es dann.

Setze dich je mit beiden zusammen und rede darüber. Sag ihnen das es dich belastet in ihre Streitereien reingezogen zu werden und wie herablassend sie übereinander reden.

Hören sie nicht auf, würde ich mich mal mit dem Jugendamt in Verbindung setzen.

Sag klipp und klar das sie sowas vor dir lassen sollen..

Sie verhalten sich äußert kindisch ihre Probleme als ex Partner vor ihrem gemeinsamen kind vorzutragen.

Du liebst sie beide, weil es deine Eltern sind.

Wenn so ne Ansage nicht hilft, gehe jedesmal weg wenn sie damit wieder anfangen. Sanktioniere ihr Verhalten. Wenn sie überm anderen schlecht reden wollen, ok, aber dann ist ihr Kind weg (im Zimmer, Garten, spazieren,..)

Hast du Großeltern mit denen du dich verstehst?

IdR stehen die nämlich auf der Seite ihrer Enkel, und das sich dieses Verhalten nicht gehört..

Quasi400weil
Fragesteller

Meine Großeltern halten da leider zu meinem jeweiligen Elternteil und verschlimmern die Situation ab und an sogar. :(

Meeew  09.01.2022, 16:11
@Quasi400weil

Ach herrje..

Dann wie gesagt mal auf dem Tisch hauen und ggf. eine Konsequenz ziehen.

Bleib standhaft, was sie machen ist absolut nicht ok !