Streit mit den Eltern, kann ich zu meinem Freund ziehen?

8 Antworten

Wenn du zum Jugendamt gehst, dann wird erst versucht, die Beziehung zu deinen Eltern zu verpessern. Die machen aber nicht viel, wenn dein Wohl nicht gefärdet ist. Sie vermitteln maximal, dass deine Eltern einsehen, dass Sie was falsch gemacht haben.

Wenn du zu deinem Freund ziehen willst, dann sollten deine Eltern zustimmen, ohne diese Zustimmung kommst du auch beim Jugendamt nicht weit, da du selber bei deinen Eltern eigentlich gut aufgehoben bist.

Du bekommst genug zu essen, hast ein Dach über dem Kopf, wirst nicht geschlagen und hast eigentlich liebevolle Eltern. Wenn du die älteste bist, dann ist verständlich, dass du im Haushalt mehr helfen musst, als die anderen. Und dass deine Eltern die anderen lieber haben, denke ich auch nicht.

Also rede doch mal mit deinen Eltern. Ohne deren Zustimmung geht doch sowieso nichts.

Es gibt ( nach Deiner Schilderung ) nichts im Hause Deiner Eltern was dem Jugendamt als Rechtfertigung reichen würde, dass Dein Auszug notwendig ! ist. Das was Du so beschreibst sind normale pubertäre Schwierigkeiten, die Jugendliche in diesem Alter mit ihren Eltern haben.

Also würde ohne die Erlaubnis Deiner Eltern nichts möglich sein.

Außerdem - wie würdest Du Deine Lebenshaltungskosten finanzieren wollen?

Mit einverständnis der Eltern und des jugendamtes ja. Da kannst du aber auch beim Amt selbst anrufen die erklären dir da alles.
Hoffe ich konnte helfen :D
Viel glück noch.

Solange du keine 18 bist entscheiden das deine Eltern. Wenn die das verhindern oder verbieten, geht das nicht.

Zu deinen Großeltern/Verwandten mit Einwilligung vom Jugendamt vielleicht, aber bestimmt nicht zu deinem Freund.