Dürfen Eltern dich mit 17 zuhause festhalten?

9 Antworten

Ja können sie, denn bis zu ihrem 18. Geburtstag haben sie das Aufenthaltsbestimmungsrecht für sie.

Allerdings hat sie auch ein Recht auf Gewaltfreie Erziehung und wenn du Glück hast bekommst du sie so da raus. Allerdings liefe das wieder übers Jugendamt und Gerichte was bedeutet dass die Entscheidung vermutlich erst in ein paar Monaten zu erwarten ist. Ausziehen kann sie also ohne die Einwilligung ihrer Eltern nicht.

§235 StGB :

(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer

1.eine Person unter achtzehn Jahren mit Gewalt, durch Drohung mit einem empfindlichen Übel oder durch List oder

2.ein Kind, ohne dessen Angehöriger zu sein,den Eltern, einem Elternteil, dem Vormund oder dem Pfleger entzieht oder vorenthält.

Darüber könntest auch du Stress bekommen. Also lieber aufpassen oder einen Anwalt einschalten der den rechtlichen Kram im Eilverfahren zu beantragen versucht

Solange sie keine 18 ist, haben die Eltern das aufenthaltsbestimmungsrecht. Euch bleibt wohl oder übel nur abwarten

Noch haben die Eltern Deiner Freundin das SAGEN.

Solang sie nicht volljährig ist darf der Vater sie mit der Polizei abholen lassen. Ich weiß jetzt nicht wie das Jugendamt was macht, aber wenn sie unangemeldet vorbei kommen und da grad Geschrei zu hören ist würde ich sagen, dass es mit den lieben Eltern erstmal etwas auf der Kippe steht. Aber sie nehmen das auf jeden Fall ernst. Wie es ausgeht kann ich aber leider nicht sagen. Wie lang dauert es denn noch bis sie volljährig ist?

niels94
Fragesteller

Sie ist erst 17 geworden

verreisterNutzer  22.04.2015, 15:14

Uff dann dauert das ja noch etwas =/ aber wenn er gewalttätig ist könnte sie ihn theoretisch auch anzeigen

verreisterNutzer  22.04.2015, 15:47

Wenn er gewalttätig ist wird sie da raus kommen. Aber ich denk mal die Mutter wird alles abstreiten, sonst wär sie wohl schon längst weg. Da weiß ich dann nicht wie das aussieht :s

Warten bis sie 18 ist, ausziehen. Thema erledigt. Alles andere geht auch nicht schneller.