homophobe eltern! gestattet jugendamt auszug?

6 Antworten

Wenn du dich akut bedroht fühlst, dann solltest du DAS genau so dem Jugendamt mitteilen. Da ist vielleicht keine Zeit, um erst noch mit den Eltern ein klärendes Gespräch zu führen, das würde deine Situation u.U. sehr schnell verschlimmern. Leider sind das Wege, die das Jugendamt erst geht, bevor es dich aus der Familie heraus nimmt.

Kannst du evtl. bei einem Freund unterkommen bis eine Entscheidung gefallen ist? Es gibt auch noch andere Stellen außer dem Jugendamt, bei denen du um Hilfe bitten kannst. In unserer Stadt gibt es Jugendnotschlafstellen (ab 19 Uhr bis morgens), eine 'Basis', in der Sozialarbeiter sitzen, die sämtliche Ämtergänge mitmachen und mit dem Jugendamt gemeinsam nach schnellen Lösungen suchen. Vielleicht gibt es sogar eine Anlaufstelle für Schwule und Lesben. Du kannst im Rathaus nachfragen, ob die dir Stellen nennen können, an die du dich wenden kannst.

Leider sind die Möglichkeiten von Stadt zu Stadt sehr unterschiedlich. Konkret kann ich da leider nicht helfen.

StickMan333
Fragesteller

Danke...das ist sehr hilfreich in meiner situation....ich könnte bei vielen leuten unterkommen. Ich lebe in einer großstadt also sollte es kein problem.sein mit den möglichkeiten. Jedoch fürchte ich dass das jugendamt vll versagt und mich im stich und ich dann alleine mit meinen eltern dastehe...

Affia  17.01.2013, 00:25
@StickMan333

Du musst ihnen klar machen, dass du dich durch deine Eltern bzw. deinen Vater bedroht fühlst. Es kann sein, dass das Jugendamt sehr schnell reagiert aber du kannst ebenso gut auf einen Sesselpupser stoßen, der in Ruhe das ganze angehen will und das könnte fatale Folgen haben.

am besten wende dich mal an das jugendamt die werden dir sicher helfen können. betreutes Wohnen usw. am besten sobald du 18 bist auch versuchen auszuziehen und mit den behörden mal reden für zuschüsse für eine wohnung falls du dich in einer ausbildung befindest oder studierst.

aber mal ne frage: deine eltern sind streng gläubig aber trinken alkohol ?

Quantenstring  15.01.2013, 18:50

" deine eltern sind streng gläubig aber trinken alkohol ?"

Na, das ist halt die Doppelmoral bei solchen "streng gläubigen"! Ich nehme die alle nicht mehr für voll.........

Daumen hoch!

StickMan333
Fragesteller

...doppelmoral...doppelmoral überall :/...

r34ll  15.01.2013, 19:48
@StickMan333

mach aber dein ding und lass dich nciht unterkriegen :)

Das Jugendamt könnte Dich in einem betreuten Wohnprojekt unterbringen. Aber genaue Details weiß ich leider nicht. Bitte sprich mal mit denen. Alles Gute !

Oh man , das ist wirklich eine schwierige Situation .. Ich glaube schon das das Jugendamt was unternehmen wird . Ich mein , sie können dich nicht einfach in dieser Familie lassen (nichts gegen deine Eltern) . Naja, und wenn . Du bist immerhin schon 17 . Ich weiß nicht ob das ein guter Rat ist . Aber ich an deiner Stelle würde einfach alles tun was deine Eltern sagen und halt noch 1 Jahr damit auskommen . Immerhin bist du dann 18 und wenn du 18 bist kannst du wegziehen und dann erstmal woanders leben . Ein neues Leben beginnen! Aber das ist halt nur meine Meinung . ^^

StickMan333
Fragesteller

...ja mit 18 bin ich eh weg...aber hauptproblem ist dass ich mich zuhause nicht mehr aufhalten kann ohne dass er mir sachen an den kopf wirft....und damit meine ich nicht nur worte....bei mir wird noch "alte schule-erziehung durchgezogen" :(

Geh zum jugendamt es braucht viel mut und selbstbewusstsein dich vor so strengen eltern zu outen und ich kenn das In meinem land werden schwule verhaften und ich kann diese ganze schwulen hetzerei und heuchler ,die von toleranz aufg4und ihrer hautfarbe kàmpfen und sich dann umdrehen und jungs aufgrund ihrer gefùhle das gleiche antut . Sry bin vom punkt abgekommen jedenfalls wenn du es ihnen so schilderst wie du uns kònnen und dùrfen sie dich nicht wegschick Bleib stark :) ich wùnsch dir alles gute