Durch wen kam die Sünde in die Welt? (Satan oder Adam)?

8 Antworten

Wie passt dann die Sünde Satans da hinein? In Hesekiel 28,15 (Luther 2017) lesen wir:

In Hes 28 ist kein Teufel, Satan oder Luzifer angesprochen, sondern (V.12) der König von Tyrus.

In die Welt (also in die Schöpfung) kam die Sünde durch die Fehlentscheidung der ersten Menschen. Sie folgten den Lügen des Teufels in Gestalt der Schlagen, wollten selbst wie Gott sein und ihr eigenes Ding machen: 1.Mose 3 | Bibleserver

Der Abfall des Teufels von Gott geschah bereits vorher im Himmel und war natürlich auch Sünde.

Der Teufel (für den in der Bibel auch die Begriffe Satan, Luzifer, Leviathan, Schlange, Drache verwendet werden) war ein höherer Engel (Engelfürst), der seinen freien Willen dazu verwendet hat, von Gott abzufallen, da er selbst wie Gott sein wollte. Er verführte einen Teil der Engel dazu, seiner Rebellion zu folgen. Die von Gott abgefallenen Engel werden als Dämonen bezeichnet.

Aber in die Welt kam die Sünde durch die ersten Menschen:

  • "Durch einen einzigen Menschen ist die Sünde in die Welt gekommen und durch die Sünde der Tod. Auf diese Weise ist der Tod zu allen Menschen hingekommen, weil sie ja alle gesündigt haben" (Römer 5,12).

Ja, du machst einige sehr gute Bemerkungen.

Denn der Mensch wurde von Gott sündig geschaffen.

Warum wohl meinst du, dass der Baum des Lebens in der Theologie so weit in den Hintergrund rückte, dass kaum noch jemand über ihn und den Grund seiner Anwesenheit im Paradies nachdenkt.

"Der Sünde Lohn ist der Tod"

Ja, wenn die beiden unsterblich geschaffen worden währen, dann wäre dieser Baum nicht von Nöten gewesen.

Der Apostel Paulus weisst darauf, dass die Sünde durch das Gesetz gereizt wurde.

Das Gesetz war, tue nicht, iss nicht.

Wäre dieses Verbot nicht gewesen, so hätte auch niemand auf die Idee kommen können, dagegen zu Handeln.

Nun aber, durch die zusätzliche Verführung, mit Schönheit und dem sein wie Gott, kam es, dass sie darauf herein fielen.

Übrigens, das Argument des sein Können wie Gott, ist noch immer sein bestes Argument mit dem er die Menschen dazu veranlasst, ihm zu misstrauen.

Dabei ist sein Augenmerk vor allem auf die Jungen Christen gelenkt.

Mache eine Theologische Ausbildung, eine Bibelschule und du wirst die Bibel verstehen

Damit werden sie Unabhängig von Gott.

Können aus sich selbst heraus das Wort lehren und die Christen belehren.

So sind die Kirchen voll von selbstgemachten Göttern.

Aber damit strafen sie nur sich selbst, wie Adam und Eva.

Schönheit und der Wunsch nach unabhängigkeit brachten sie zu Fall.

Damit auch weg vom Baum des Lebens.

Dieser Baum hätte sie aber vom Tode bewahrt.

Daher verbannte Gott sie aus diesem Garten.

Und verschloss den Zugang für uns Menschen.

Nun, dieser Baum war auch ein Hinweis auf Christus.

Denn er ist der wahre Baum des Lebens.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen
Was Sünden sind haben religiöse Würdenträger bestimmt.

Das soziale Verhalten von uns Menschen kann auf unterschiedliche Weise gesteuert werden.

Es kann die Empathie, die Einfühlungsfähigkeit entscheiden oder das soziale Miteinander kann durch Vorschriften fremdgesteuert sein.

Letzteres ist der Fall, wenn von “Sünde” die Rede ist. Menschen haben sich dann Vorschriften ausgedacht, die religiös verbrämt wurden und werden. Dann ist es kaum von Bedeutung, ob nun einem Satan oder Adam der Ursprung der Sünde zugesprochen wird.

Nun besteht unter uns Menschen auch immer die Gefahr, dass die Menschenrechte missachtet werden. Dafür gibt es aber in einer Demokratie Gesetze und bei Missachtung der Gesetze juristische Konsequenzen.

glaubst du eigentlich wirklich daran xD? das gott 2 menschen erschaffen hat, die schlange sie dann verlockt hat , etc ??