Durch Ritalin psychose?

10 Antworten

Das Risiko eine Einnahme von Ritalin ist immer gegeben, obwohl ich als über ein Jahrzehnt langer ADHS Diagnose es nie bei normaler und nicht missbräuchlicher Dosis deswegen auch nicht bekommen habe. Ich habe persönlich aus anderen Gründen schon mehrfach Psychosen erlitten, wobei ich es nicht gut heissen kann wenn ich deinen Text richtig interpretiere das du es ohne ärztliche Verordnung einnimmst, aber Dir dann wenn du schon so etwas tust, nie Alkohol und das Medikament im gleichen Zeitraum wirken lässt, denn Alkohol lässt die Wirkung stärker einfahren und die Nebenwirkungen davon noch mehr als die Wirkung für sich. Was dann eine Substanzen bedingte Psychose viel wahrscheinlicher macht. Ich rate es ohne ärztliche Anordnung in Zukunft nicht mehr zu machen, denn wenn der Körper sich gewöhnt können Langzeitfolgen eine Psychose wenn auch bei niedriger Dosis geringer als bei hoher aber die Wahrscheinlichkeit dazu ist höher also ohne.

Lg

Youareme

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jahiscallingme
Fragesteller

Viel Dank für die umfangreichende Antwort und nein ich habe Ritalin nie mit Alkohol zusammen eingenommen, sondern immer getrennt. Ich habe deswegen gefragt, da es keine Klaren Punkte gefunden habe, wie bei Gras und Psychosen.

Youareme  31.08.2019, 16:40
@Jahiscallingme

Cannabis das man auf der Strasse kaufen kann auf illegalem Weg und Ritalin zusammen führt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit wenn man zusätzlich ein hohes Psychose Risiko vorweist wie ich kann man mir in jedem bisher bekannten Fall was nicht heisst das es immer ist, dass sich akut eine Psychose ergibt, denn ich selbst hab einmal dies von jmd zum einmal zum am Joint ziehen angeboten bekommen und dass dann ohne Hintergedanken getan, die Psychose hat dann auch nicht lange auf sich warten lassen nach den ersten Gefühlen die bei einem ersten Konsumenten oder keinem Gewohnheitskonsument aber nicht einmal Nutzer sehr schnell und stark repräsentieren kamen schon sehr schnell die Wahnvorstellungen welche ich zuerst versuchte auszublenden um nicht gehen zu müssen vor der Person und dessen Freunden bis sie sich so hoch steigerten, dass ich mich mit einem gespielten Lächeln um nicht verstörend zu wirken gesagt habe, wobei ich bis da schon eine Menge über meine Geschichte und psychischen Probleme irgendwie nach immer nachfragen der anderen geäussert habe, aber in der Situation nichts von der plötzlichen Bedürfnisse mich sonst wo abzuschiessen in eine unangenehme Situation bringen wollte da die ersten Polizei Beamten nach Dealern umschaute was vielleicht zu einem Gespräch das ich nicht wollte mit der Polizei kommen könnte, das ich meine Orientierung welche eh schon immer nicht die beste war Passanten nach dem Weg nach zum nächsten grossen Bahnhof fragte und zuhause bewusst einem möglichen Gespräch mit meiner Familie aus dem Weg ging, die auch ohne etwas misstrauisch reagierte. Glaub mir, egal wie eine Psychose entsteht, die zu ertragen ist immer gleich Mies.

Das ist eigentlich ziemlich selten, jedoch kann es aufgrund der genetischen Komponente ausgelöst werden. Da spielen mehrere Faktoren eine wichtige Rolle:

  • Hast du ADHS (beziehungsweise wie stark ist die Ausprägung)?
  • Wie hoch ist die Dosis die du nimmst?
  • Wurde Ritalin legal beschafft?
  1. Hast du kein ADHS würde ich es absetzen und auf etwas anderen umlenken (wie Koffein, Meditation), falls du ADHS hast würde ich ein anderes Medikament austesten, oder gar ganz absetzen.
  2. 10-20mg ist die normale Dosis für Kinder/Jugendliche, wenn diese nicht übersteigert wird, geschieht selten was schlechtes (wie 60mg).
  3. Hast du es durch einen Arzt bekommen, oder durch Freunde?

Informiere Dich über Häufigkeit und Art von Psychosen, die durch Alkohol ausgelöst werden können. Stichwort "Korsakow-Syndrom"

Ritalin enthält den Wirkstoff Methylphenidat (MPH) wie gewisse andere ADHS-Medikamente auch (z.B. Medikinet, Concerta etc.).

MPH wirkt im Gehirn als selektiver Noradrenalin- und Dopamin-Wiederaufnahme-Hemmer und führt so zu einer erhöhten Verfügbarkeit dieser Botenstoffe.

Die gängigste These der neurobiologischen Ursache für eine Psychose ist die sogenannte "Dopamin-Hypothese". Sie besagt, dass eine zu hohe Verfügbarkeit des Botenstoffs Dopamin (mit-)verantwortlich für Psychosen ist. Folglich werden Menschen mit psychotischen Erkrankungen Medikamente gegeben, welche den Dopamin-Spiegel im Gehirn reduzieren (Neuroleptika).

Wenn nun jemand mit einer genetischen Veranlagung zu Psychosen MPH konsumiert, kann (nicht muss) dies die Erkrankung ausbrechen lassen. Meist geschieht dies im Zusammenhang mit dem Missbrauch von MPH (Konsum ohne ADHS, Überdosen etc.).