Durch oder Duich?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

"duiiich" (ausgesprochen) 50%
"durrrch" (ausgesprochen) 50%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt keine absolut richtige Aussprache der deutschen Standardsprachen. Die Aussprache ist zwar kodifiziert, aber nicht standardisiert. Im süddeutschen Sprachraum sowie in Österreich und der Schweiz wird das r vor ch eher gerollt, im mittel- und norddeutschen Raum dagegen eher als i oder a gesprochen. Es kommt bei der Aussprache auch gar nicht darauf an, wie ein Wort geschrieben wird, da das Deutsche keine Phonematische Orthografie besitzt, d. h. nicht jedem Laut genau ein Buchstabe entspricht. So gibt es 30 Buchstaben, aber (je nach Region) +/- 39 Laute. Allein der Buchstabe r repräsentiert etwa 5 verschiedene Laute. Es hat bei eurer Diskussion also niemand recht und komplett falsch liegt jeder, der behauptet, es als einziger richtig auszusprechen, da es keine universell richtige Aussprache gibt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Germanistik
"durrrch" (ausgesprochen)

Ich spreche selber Dialekt, einen der dem Schwäbischen nahesteht. Einige Menschen sprechen hier das ch im hinteren Teil des Mundes, mehr im Hals. Hat schon fast was von Schweizerdeutsch.

Ich spreche es mal so oder so aus, je nachdem mit wem und wie ich spreche. Spreche ich mehr Dialekt, so wandert bei mir das ch durchaus mal etwas weiter nach hinten. Spreche ich Hochdeutsch, dann natürlich vorne im Mundraum.

"durrrch" (ausgesprochen)

/dʊʁç/ oder /dʊɐ̯ç/, je nach Situation

"duiiich" (ausgesprochen)

Ich sage selber immer duich. Es ist mir selber aber noch nie aufgefallen, alle anderen hier sagen es auch