Frage von randanana, 56

Gibt es in Kalifornien einen englischen Dialekt, in dem man women genauso wie woman ausspricht?

Das fiel mir jetzt in mehreren youtube-videos schon auf... immer bei Kaliforniern und es war definitiv der Plural gemeint, das ging aus dem Kontext hervor. Aussprache war trotzdem wie bei "woman".... gibt es in den USA Gegenden, in denen das üblich ist?

Antwort
von Pfiati, 20

Ich bin Amerikaner und habe 12+ Jahre in Kalifornien geleben. Mir ist dort nie aufgefallen, dass "women" und "woman" unterschiedlich ausgesprochen werden.

Ich finde schon, dass es einen kalifornischen Dialekt gibt, aber nicht unbedingt, was "women" gegen "woman" berifft. Andererseits begegnet man selten in Kalifornien gebürtigen Kaliforniern, weil Leute aus der ganzen Welt (und auch von anderen Bundesstaaten) dort sich niedergelassen haben. Noch dazu kommt, dass über die Hälfte der Bewohnern von Kalifornien eine andere Sprache als Englisch als Muttersprache sprechen. Vorwiegend Spanisch.

Ich komme aus Wisconsin und habe "women" und "woman" jetzt 10 Mal jeweils ausgesprochen, und ich hoere keinen Unterschied. Natürlich hoert man es selber nicht immer.

Meistens entscheidet der Kontext den Unterschied. Das heißt, dass man vom Kontext versteht, ob es um Einzahl oder Mehrzahl geht.

Kommentar von randanana ,

Natürlich hoert man es selber nicht immer.

Erstmal danke für die Rückmeldung. Aber ich meine schon einen ganz signifikanten Unterschied, den man nicht überhören kann. Also hab ich mich bei den youtube-Videos doch nicht verhört, wieder was dazu gelernt.

Kommentar von adabei ,

Ich habe es - ausgehend von dieser Frage - gestern wieder einmal mit dem WR-Forum probiert. Alle Antwortenden (zugegebenermaßen nicht sehr viele) sehen einen klaren Unterschied in der Aussprache von "woman" und "women".

http://forum.wordreference.com/threads/pronunciation-woman-women-california.3249...

Auch würde einen deutlichen Unterschied machen zwischen:

- The only woman I know ...

UND:

- All the women I know ...

Wolltest du wirklich sagen, dass du hier bei deiner eigenen Aussprache keinen Unterschied hörst?

Kommentar von Pfiati ,

Nein, ich hoere keinen Unterschied, ich schlampiger Aussprecher. ;-)

Wenn schon, ist der Unterschied so minimal, dass es nicht hoerbar ist.

Geht es dir eigentlich um das "o" jeweils bei den Woertern, oder um einen Unterschied zwischen "man" und "men"?

Ich liege anscheinend verkehrt, wenn ich beide gleich ausspreche, aber hiermit koennte es zu tun haben:

_______________________________

But, given the example of "man"/"men", wouldn't it make sense to say something like "wo-man" for the singular and "wo-men" for the plural? But when one tries to , the contrast in sound between one unstressed vowel (a) and another unstressed vowel (e) may be almost inaudible.
_______________________________

Quelle: https://www.englishforums.com/English/HowAmericansPronounceWordWomen/2/cghg/post...

Ralph Dratman auf Seite 2 hat das oben geschrieben, und hat noch mehr dazu zu sagen gehabt.

Der Faden ist insgesamt interessant.

Kommentar von adabei ,

Mir geht es schon um die Aussprache des "o". Dass man bei der unbetonten Silbe "-man"/"-men" kaum einen Unterschied hört ist mir schon klar.
Vielleicht höre ich den Unterschied bei der betonten Silbe auch nur, weil ich weiß, dass ich sie anders ausspreche.

Dich kann ich leider nicht hören. :-))

Kommentar von adabei ,

Ja, dein Link ist wirklich interessant. Die Unterschiede scheinen also im amerikanischen Englisch - wenn überhaupt vorhanden - eher gering zu sein.
Bei meinen britischen Freunden ist der Unterschied zwischen Singular und Plural deutlich zu hören.

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für Englisch & Sprache, 31

Hast du keinen Link zu einem dieser Videos? Vielleicht hast du dich auch nur verhört.

Ich habe jetzt deine Frage mal in einem englischsprachigen Forum gestellt. Vielleicht meldet sich ja jemand aus Kalifornien. Sollte ich etwas hören, dann lasse ich es dich wissen.

Kommentar von randanana ,

Ich habe die Eindrücke in den letzten 1-2 Wochen gesammelt und während dieser Zeit sehr viele, oft längere youtube-Videos geschaut. Deswegen kann ich jetzt spontan keinen Link liefern, aber ich werde ein paar posten, wenn es mir erneut auffällt.

Ansonsten stimmen mir die User hier, die eine Weile in Kalifornien gelebt haben und teilweise Amerikaner sind, ja sogar zu.

Kommentar von adabei ,

Hier noch einmal die bisherigen Ergebnisse meiner gestrigen Anfrage:

http://forum.wordreference.com/threads/pronunciation-woman-women-california.3249...

 

Antwort
von DetlefRuchatz, 56

Ich habe 10 Jahre lang in Kalifornien gelebt und kenne es nicht anders. Spricht man in anderen Gegenden Singular und Plural von woman unterschiedlich aus?

Kommentar von DetlefRuchatz ,

Danke. Obiger Link bietet für woman im amerikanischen Englisch sowohl dieselbe Aussprache als auch eine unterschiedliche Aussprache zu women. Wieder was dazugelernt. :-)

Kommentar von DrBronstein ,

Ich bekomme da eigentlich nur die normale Aussprache. Singular ist "Wumen" und Plural "Wimmen". Clint Eastwood spricht Kalifornisch.

Kommentar von adabei ,

Das ist die ganz normale Aussprache des Plurals im Englischen.

Kommentar von adabei ,

Im Standard-Englisch wird der Singular (woman) und der Plural (women) natürlich immer unterschiedlich ausgesprochen, egal ob in GB oder in den USA.
Ich habe bis jetzt noch nie gehört, dass es irgendwo gleich ausgesprochen wird. Allerdings war ich auch noch nie in Kalifornien. ;-)

http://de.pons.com/übersetzung?q=woman&l=deen&in=&lf=en

Kommentar von adabei ,

Ich habe gerade eine Anfrage in einem englischsprachigen Forum gestartet. Ein Person aus Colorado hat schon geantwortet: Er hätte früher in Kalifornien gelebt und sei auch jetzt noch oft dort, aber er hätte noch nie gehört, dass jemand "women" wie "woman" ausspreche. Ich hatte da sowieso starke Zweifel. Vielleicht bekomme ich ja noch mehr Antworten.

Kommentar von randanana ,

Siehe dazu die Antwort von Pfiati :)

Kommentar von adabei ,

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community