Durch Kokosöl Läuse?

3 Antworten

Nein, das ist voll Zufall dass du jetzt Kopfläuse hast. Sie übertragen sich durch den direkten Kontakt, also indem du z. B. jemanden umarmt hast der auch Läuse hat und dann ist eine (oder mehrere) halt auf deine Haare übergesprungen.

Kopfläuse haben auch nichts mit mangelnder Hygiene zu tun. Sie sind nicht schädlich, "nur" lästig, denn der Juckreiz ist sehr mühsam.

Du darfst dann auch nicht zur Schule gehen (meines Wissens). Hol dir morgen ein Mittel aus der Apotheke und einen Kamm dazu. Und dann wende das Mittel nach Anweisung an, lass dir die Haare von jemandem Strähne für Strähne auskämmen. So solltest du sie loswerden. In gut einer Woche lässt du das mit dem Kamm nochmal kontrollieren, und wenn sich dann noch was findet, dann nochmals eine Anwendung machen.

Dein Kopfkissen, Mütze, Schal, Wäsche etc. musst du nicht zwingend alles waschen. Läuse sterben nach spätestens 72 Stunden, wenn sie kein Blut mehr bekommen. Es genügt also, wenn du alles, was Kontakt zu dir hatte, für drei Tage zur Seite legst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Läuse übertragen sich von Mensch zu Mensch, oder über gemeinsam genutzte Bettwäsche, Mützen, Jacken, Schals die nebeneinander hängen.

In einem Kosmetikprodukt sind keine Läuse enthalten. Solltest du Läuse haben ist es ein Zufall, die hast du von einem Menschen in deiner Nähe bekommen.

z.B. auch von Kopfstützen in Bussen und UBahnen usw.

Ganz im Gegenteil, die im Kokosöl enthaltene Laurinsäure tötet Läuse und Flöhe ab, verwendet man daher auch als Hausmittel beim Flohbefall von Katzen.