Durch aufregung blaue fingernägel?

2 Antworten

Es gibt Menschen, bei denen viel Aufregung den Blutkreislauf so stark beeinflußt, daß dann auch die Fingenägel blau werden.

Doch viel häufiger kommt es vor, daß nur ein Fingernagel blau wird, z. B. wenn jemand vor Aufregung den Nagel verfehlt und stattdessen einen Finger oder den Daumen trifft.

Hallo , es kann eigentlich nur von einem Sauerstoffmangel her sein . ( Zyanose ) . Falls die Atmung natürlich im Moment der Aufregung vermindert ist kann es daher sein . Eventuell ist die Atmung schon vorher durch zu wenig Sauerstoffaufnahme beeinträchtigt ; z. B. wenn die Atemwege nicht ganz frei sind .

https://de.wikipedia.org/wiki/Zyanose

Woher ich das weiß:Recherche