Dumme entscheidung?

5 Antworten

Ein abgeschlossenes Studium ist nie idiotisch. Damit hat man ganz andere Möglichkeiten. Zusammen mit einer Ausbildung ist das eine wahre Kompetenz. Mann muss es halt nur nochmal 5 Jahre richtig durchziehen und Pharmazie zu studieren ist alles andere als leicht.

Kdkdkdkd985ddd
Fragesteller

Ich weis nocht ob wirkloch pharmazie. Aber zum beispiel einer unterbereich wie pharmatechnik oder sowas in der art je nachden welcher part mir in den 3 jahren am besten liegt

Mahalia260  20.12.2023, 20:28
@Kdkdkdkd985ddd

Ja, dennoch finde ich es grundsätzlich gut.

Dennoch muss dir bewusst sein, dass ein Studium mit einer Ausbildung im Punkt Anspruch kaum vergleichbar ist. Es wird zwar immer gerne z. B. im Bereich MFA gesagt, dass sie ja alles können müssten, was ein Arzt kann. Ähm, ja... nein. Ein Arzt studiert nicht umsonst min. 6 Jahre seines Lebens zusätzlich später noch mit einer Facharztausbildung, die nochmal 5 Jahre dauert.

Als Student lernst du wirklich von früh bis spät, wenn du gut sein möchtest, und nicht nur durchs Studium schlitterst. Wenn es dir aber Spaß macht, ist die Arbeit sehr erfüllend und man lebt sich auch in gewisser Weise in dieses Leben ein. Ich persönlich könnte mit einer Ausbildung für mich nichts anfangen. Ich bin mit Leib und Seele Student.

Ausbildungen sind in der heutigen Zeit besser als manch Studiengänge.

z.B ein KFZ-Mechatroniker ist besser dranne als jemand der Maschinenbau, Fahrzeugtechnik studiert hat.

Ein Fluggerätemechaniker ist besser dranne als jemand der Luft und Raumfahrt studiert hat.

Du bist aktiv im Leben und kriegst Geld etc.

Studieren kannst du immer noch später. Wenn dir dein Studium nicht gefällt hast du immer noch eine abgeschlossene Berufsausbildung.

Bis zum 30. Lebensjahr bist du sowieso noch sehr jung, z.b sehr viele fangen an erst mit 25-30 zu studieren ob FH oder UNI.

. Aber ich habe mixh erst für eine ausbildung entschieden und merke nach 5 monaten dass es mir gefällt.

Das ist gut.

Haltet ihr es für sinvoll nach der ausbildung einen bereich in der pharma branche zu studieren?

Ja.

Kdkdkdkd985ddd
Fragesteller

Also findest du es aber nicht dumm erst sixh einen praktischen teil anzueignen und nicht direkt nur mit theorie vollgemullt zu werden?

Wenn es dir gefällt, dann ist das doch schön. Man muss nicht zwangsläufig studieren, nur weil man Abi hat. Aber wenn du gerne willst und es dich interessiert, dann ist das sicher nicht idiotisch in der Richtung etwas zu studieren. Und ein bisschen praktische Erfahrung schadet da auch nicht.

Kdkdkdkd985ddd
Fragesteller

Ich meine eher ob es zeitverschwendung war mit der ausbildung zu starten da viele ja direkt studoeren. Dass ich studieren will ist eigentlich klar. Aber die frage die ich mir wochenlang stellte erst ausbildung öder direkt studium

steineinhorn  20.12.2023, 20:28
@Kdkdkdkd985ddd

Nein, nicht unbedingt. So hast du schon praktisches Vorwissen, das kann das Studium auch leichter machen, wenn es die gleiche Richtung ist, weil man manche Sachen durch den Praxisbezug besser versteht. Und wenn du neben dem Studium jobbst, kannst du in deinem gelernten Beruf auch mehr als in irgendeinem Aushilfssjob verdienen.

Wenn es dir gefällt (das Thema) why not?

Grüsse

Kdkdkdkd985ddd
Fragesteller

Meine frage geht er darin ob ea sehr dumm war eine ausbildung erst zu machen anstatt direkt zu studieren