Düsseldorf , Hamburg , Berlin oder Hannover?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Hannover weil.., 43%
Berlin weil…, 29%
Düsseldorf weil…, 14%
Köln weil.., 14%

6 Antworten

Es käme auch ein bisschen drauf an, was du von "deiner" Stadt erwartest. Ausflugsmöglichkeiten? Düsseldorf und Köln, hier gibt's viele Möglichkeiten, in andere Städte zu fahren, hier kann man was erleben.

Gute Verkehrsanbindung: Ganz klar Berlin, hier kommst du sowohl mit Auto als auch mit dem ÖPNV in jeden Winkel der Stadt. Meine Empfehlung diesbezüglich wären Neukölln, Gesundbrunnen, Spandau oder Mitte. Auch hier gibt es viele Ausflugsmöglichkeiten.

Über Hannover kann ich nichts sagen, außer dass man dort angeblich keinen Dialekt spricht. Das wäre vielleicht zum Umgewöhnen einfacher.

Mein Tipp: Hör auf dein Herz. Du wirst nicht glücklich werden, wenn du die Entscheidung mit dem Kopf triffst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1972 in Berlin geboren und bis heute hier wohnhaft
Hannover weil..,

Wenn du aus dem HBF und der Innenstadt bei uns rauskommst und dir noch keine Spritze am Raschplatz gefangen hast, ist die Stadt schön.

Hannover weil..,

Hannover ist die Stadt im Grünen. Der Stadtwald, die Eilenriede zieht sich durch die ganze Stadt. So können die Kinder relativ sicher mit den Rad unterwegs sein ohne Autoverkehr. Auch an den Hauptstraßen gibt es überall gut ausgebaute Radwege. Ich war schon in anderen Städten mit dem Rad unterwegs und weiß es daher zu schätzen.

Die Nordstadt ist der Studentenstadtteil. Da ist immer viel Leben. Live Musik wird dort in kleinen Veranstaltungszentren gespielt, was ich mit Ü60 auch gerne nutze. Leider schwächeln die Betreiber finanziell bedingt durch Corona. Ich hoffe, die lebendige Musikszene bleibt erhalten.

Die meisten Schulen befinden sich am Maschsee. Das könnte für eine junge Familie von Bedeutung sein, wegen kurzer Schulwege. Da wäre dann eine Wohnung in der Südstadt sinnvoll.

Sportlich bietet Hannover mit Arminia Hannover und Hannover 96 auch etwas, falls ihr sportlich unterwegs seid.

Der öffentliche Nahverkehr ist innerhalb der Stadt sehr gut und immerhin kommt man mit einem Ticket bis an das Steinhuder Meer und den Deister.

Das Umland von Hannover ist noch ländlich geprägt und nicht so verstädtert wie Berlin, Köln und Düsseldorf.

Es gibt mit Wirringen sogar einen Vorort, der weder eine direkte Straße in die Stadt hat, noch an das öffentliche Straßennetz direkt angeschlossen ist. Da gibt es nur eine Buslinie in die Vorstadt Laatzen. Da sind Wohnungen dementsprechend noch bezahlbar, wobei es gerade bekannt geworden ist und die Preise jetzt ansteigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Giovanni47  29.11.2022, 10:15

Ich hoffe ich lerne Hannover nächstes Jahr mal etwas kennen.

Ich bin zwar in Hamburg geboren und lebte dort auch eine Zeit lang, aber meine Lieblingsstadt war Bremen, wo ich rund 50 Jahre lang lebte.

Berlin weil…,

Weil ich dort schon über 10 Jahre gewohnt und gearbeitet habe und mir die Zeit sehr viel gegeben hat.