Berlin Wohnung finden?

2 Antworten

Auch wenn du einen Gewährsmann auf die Suche schickst, einen Mietvertrag kann der nicht abschließen. Versuche eine Fewo in Bernau oder Strausberg zu mieten.

Eine Idee wäre es, zuerst in ein möbliertes Zimmer z.B. in einer WG zu ziehen oder in möblierte, keine Wohnungen, nur mit den nötigsten Dingen, die in einen Koffer passen und von dort aus in aller Ruhe auf die weitere Suche zu gehen, so dass du dann vor Ort bist und auch Besichtigungen machst. Das nimmt den Druck enorm raus und solche Zimmer gibt es viel häufiger als ganze Wohnungen

Wenn du von deinem jetzigen Wohnort aus suchst, müsstest du halt für jede Besichtigung in die Stadt fahren, was ein enormer Aufwand ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Meryam05
Fragesteller

Muss das immer so sein das man vor ort sein soll? Kann man das vielleicht nicht online durch Videochats abklären oder soo???

(habe echte keine ahnung von sowas falls es noch nicht offensichtlisch genug ist)

Also für mich wäre das wirklich zuuuu aufwändig ich lebe derzeit bei Trier Rlp. Ich fahre bis nach Berlin ne halbe ewigkeit und mit meinem derzeitigen Job kann ich auch nicht spontan mal Urlaub machen.

Neuron123  23.08.2023, 14:37
@Meryam05

Nee, also es gibt kein Gesetz, dass es so sein muss, bestimmt kann man in einigen Fällen das Ganze auch per Mail abklären oder Video, aber es würde die Chancen denke ich deutlich erhöhen. Aber meine Erfahrung liegt ein paar Jahre zurück, vielleicht ist in den letzten Jahren auch etwas passiert? :)

Neuron123  23.08.2023, 14:38
@Meryam05

Bzw kennst du Menschen in Berlin, die für dich besichtigen und Fotos machen könnten?

Meryam05
Fragesteller
@Neuron123

ich habe einen guten freund dort !!!

das wärs ja!!!! omg bin da irgenwie nicht drauf gekommen DANKEEEEE