Wo Wohnung finden in Berlin?

2 Antworten

Wo in Berlin arbeitest du denn? Ich würde auf jeden Fall in der näheren Umgebung was suchen oder mit guter, direkter Anbindung.. und dann, wenn dein Einkommen offenbar nur "ausreichend" ist (also ich verstehe es so, dass du scheinbar für dein Gefühl und im Vergleich zu deiner Heimat gut verdienst, aber es trotzdem eher gering ist, wenn du nach einer eigenen Wohnung in Berlin suchst..?), in den günstigen Gegenden von Berlin. Sprich, am Rand (Lichtenberg, Spandau, Marzahn, Friedrichsfelde etc.), da wo es noch halbwegs günstige Mieten gibt. Und/oder bei den städtischen Wohngesellschaften (google mal nach "die Landeseigenen", evtl. dazu noch "Howoge", "Degewo"). Bei Genossenschaften gibt es auch günstigere Wohnungen, jedoch auch lange Wartezeiten (1+ Jahr); hier kannst du dich über den Eintritt in die Genossenschaft schonmal eintragen lassen. Eventuell hilft es dir auch, einen WBS (Wohnberechtigungsschein) zu beantragen, um an günstigere Mietangebote zu kommen.
Falls du kein Problem mit dem Einkommen hast, könnte es sonst auch die Form deiner Bewerbung sein. Vielleicht mal ein paar Freunde draufschauen lassen? Oder zur Mietersprechstunde deines Bezirks gehen und fragen, wie sie deine Unterlagen bewerten würden?
Und als Alternative zu einer 2-er WG mit dauerpräsentem Mitbewohner gibt es natürlich noch die Suche nach einer 2-er WG mit weniger häufig präsentem Mitbewohner..
Viel Erfolg!

Ebay u Immoscout, mehr nicht? In 1,5 Jahren so einfallslos?

Es gibt sehr viele Wohnungsgesellschaften, die du kontaktieren solltest! Da wirst du sicher fündig.

Ja, Berlin ist toll! Es lässt sich sehr gut arbeiten und leben!