Dürfte sich eine Frau die keine Brüste hat, öffentlich Oberkörperfrei zeigen? (Rechtsfrage)?

9 Antworten

Im Jahr 2012 machte in der US-amerikanischen Presse das Beispiel von Jodi Jaecks aus Seattle die Runde, die das Recht erstritten hatte, nach einer beidseitigen Mastektomie ohne Oberteil zu schwimmen. Die von ihr vorgebrachten medizinischen und sportlichen Argumente und die kritische Betrachtung des eigenen Selbst- und Körperbilds wogen schwer. So schwer, dass sie zumindest damals sogar in den USA Erfolg hatte.

Weitere Artikel und auch Bilder der beteiligten Personen findet man über die Suche nach dem Namen, der Stadt und dem Jahr.

https://abcnews.go.com/US/seattle-breast-cancer-survivor-allowed-swim-topless-city/story?id=16622007

Woher ich das weiß:Recherche

Es gibt in Deutschland kein Gesetz was einer Frau verbietet oben ohne rumzulaufen.

Digibike  27.08.2020, 14:25

Erregung öffentlichen Ärgernisses...?

pvris15  27.08.2020, 14:41
@Digibike

Gilt hier nicht. 183a Erregung Öffentlichem Ärgernisses gilt nur bei wissentlich, beabsichtigten Sexuellen Handlungen die ein öffentluches Ärgerniss erregen.

183 verbietet exhibitionistische Handlungen nur für männer.

Bei Frauen ist das nur eine ordnungswidrigkeit und müssen Bußgeld zahlen, aber keine Straftat.

Schneckly  30.08.2020, 10:27

In Freibädern spricht leider oft die Hausordnung gegen ein oben ohne.

Hallo,

Frau ist frau. Somit nein, es ist trotzdem ein bestehendes geschlechtsmerkmal, die Größe spielt absolut keine Rolle. Brust ist brust und das hat jede frau.

LG pvris15

Weisskuchen
Fragesteller
Brust ist brust und das hat jede frau.

Es gibt Fälle, in denen Frauen garkeine Brüste haben. Selten, aber es kommt vor.

pvris15  27.08.2020, 14:21
@Weisskuchen

Doch, nur haben diese nur wenig fertanteil. Drüsen haben sie trotzdem. Nur weil sie flaxh ist sind es noch lange keine brüdte. Männer haben auch immer eine Brust das ist ein normales körperteil was man nicht abschaffen kann.

Auch werden sie bei uns sexualisiert die größe ist egal.

Das was du meinst ist einfach nur flach, aber nicht nicht Vorhanden.

Weisskuchen
Fragesteller
@pvris15
Männer haben auch immer eine Brust das ist ein normales körperteil was man nicht abschaffen kann.

Klar, aber in dem Fall hat die Frau ja quasi Männerbrüste.

Dementsprechend kann man da ja eigentlich garnicht differenzieren und das eine verbieten, während das andere erlaubt ist.

pvris15  27.08.2020, 14:29
@Weisskuchen

Doch weil die weibliche brust sexualisiert wird. Die weibliche unterscheidet sich vom männlichen. Die größe spielt keine rolle. Brust ist brust.

Nochmal: das nennt sich flach aber nicht nicht vorhanden. Nur weil sie genauso flach ist ist sie feshalb nicht, nicht existent.

Weisskuchen
Fragesteller
@pvris15
Doch weil die weibliche brust sexualisiert wird. Die weibliche unterscheidet sich vom männlichen. Die größe spielt keine rolle. Brust ist brust.

In dem Fall ist aber nichts der Fall, was man als weibliche Brust definieren würde.

pvris15  27.08.2020, 15:06
@Weisskuchen

Es ist trotzdem eine brust mit drüsen. Fauen bekommen trotzdem bußgeld und punkt. Wenn man jede frau anders bewerten würde würde es keine einigung geben und nur disskusionen bezüglich ungleichberechtigung innerhalb der frauen.

Frau ist frau. Es ist trotzdem eine brust. Sie kommt der männlichen nur gleich ist aber keine männliche. Das ist fakt.

Es ist NICHT nicht vorhanden sondern FLACH.

Sonst müssten männer mit mehr fett an der brust auch anders bewertet werden.

Nein, da diese Regelungen nicht an der Körbchengröße festgemacht werden.

Weisskuchen
Fragesteller

@Desba

Das stimmt, aber bei der Frau im Beispiel ist obenherum ja garnichts vorhanden. Sie hat quasi den Oberkörper eines Mannes.

Weisskuchen
Fragesteller
@Desba

Wir haben aber eine Gleichberechtigung in Deutschland.

Digibike  27.08.2020, 14:28
@Weisskuchen

Eigentlich Makulatur, da so eine Frau das nicht tun würde. Warum gibt es wohl so viele Brustvergrößerungs-OP´s und Brustimitate, wenn die Brüste wegen Brustkrebs abgenommen werden...?

Digibike  27.08.2020, 14:29
@Weisskuchen

Die endet bei meiner Frau immer dann, wenn es dran geht, Sommer- oder Winterreifen auf zu ziehen... lol

Nein, da man bei der Frau auch nicht die Brüste zensiert, sondern die Nippel. Frag mich nicht warum...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin eine Frau
Gilda85  14.06.2023, 20:37

Na ja, weil wahrscheinlich weibliche Nippel für viele Menschen, sowohl hetero Männer und auch lesbische Frauen, ziemlich heiß aussehen. Dann vielleicht eigene positive Erfahrungen beim Sex. Nippel sind ja für viele Menschen doch eine sehr erogene Zone. Und beim Anblick einer erogenen Zone beim Gegenüber, rattert eben bei manchen Menschen das Gehirn. Auch wenn für diese Frau ihr Nippel vielleicht gar nicht zu ihren erogenen Zonen gehören sollte. Aber für die Menschen, die Brüste/Nippel mit tollen Sex und tollen Gefühlen aus eigener Erfahrung verbinden, sind Brüste/Nippel eben auch sexualisiert. Deshalb wird die Brust in vielen Ländern der Welt auch sexualisiert. Und auch in den Ländern, in denen die Brust vermeintlich nicht so wichtig zu sein scheint. Z.B. eine Studienkollegin aus Afrika (Gambia) ist beschnitten. Sie hat ihre Brustwarzen als Alternative zur Klitoris entdeckt. Das geht wohl einigen Frauen in ihrer Heimat so. Aber es spricht eben keiner darüber, weil dort sehr wenig über weibliche Sexualität gesprochen wird.