Darf man als Frau jetzt oberkörperfrei in einem nicht-FKK Bereich rumlaufen oder oberkörperfrei im Freibad sein oder nicht?

6 Antworten

Auch wenn Die Frage schon etwas alt ist, und die Antwort jetzt zum Winteranfang zu spät ist (Aber sie gilt ja auch im Frühjahr noch):

Grundsätzlich gibt es in Deutschland kein Gesetz, dass Nacktheit in der Öffentlichkeit verbietet. Von dieser Seite her dürftest Du sogar ganz nackt im Freibad rumlaufen. Allerdings hat der Betreiber des Bades ein Hausrecht und legt eine Haus-/Badeordnung fest. Und darin ist auch geregelt, ob im Freibad Badekleidung vorgeschrieben ist, ob das überall gilt oder nur in bestimmten Bereichen und ob "oben ohne" erlaubt ist. Es gibt also keine deutschlandweite Regel dazu, sondern das legt jedes Bad selbst fest. Wenn Du das möchtest, musst Du in ein Bad gehen, dass das zulässt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In der regle darf man als Frau in keinem Freibad Oberkörper frei sein . Allerdings gibt es meine ich in einem Bundesland die Regel, dass man an einem Freitag oder so darf (auch nur in manchen Bädern)

Amelie3304  18.09.2023, 21:59

Ne Mittelwelle in ganz vielen, war bei the way auch nie verboten es wurde nur vom Personal so gehandhabt. Keine Ahnung warum das überhaupt so ein Thema war, in den 90ern war’s auch normal.

Geh nur noch oben ohne auch im Hotel. Bin auch mit Frauen in Kontakt die sowohl in Merseburg in der Therme (Baden-Württemberg) als auch in Bad-Wörishofer sowie in der Therme Erding oben ohne waren und das Personal hat es sogar gelobbt.

Wo hingegen neulich in unserem Mini Dorf Freibad die Polizei kam als wir das gemacht haben.

So lächerlich, sind da aber dran und gehen schlimmstenfalls vor Gericht

Also ich war auch schon mal im überfüllten Strandbad ohne Bikinioberteil unterwegs und für mich ist es auch normal, weil ich weiß das nicht ich, sondern die Gesellschaft das Problem ist. Also ich mach es auch ein bisschen aus Protest.

Im Hallenbad war ich persönlich schon lange nicht mehr und mir ist diese Bikini-Oberteil Pflicht auch bisschen ein Dorn im Auge, weshalb ich es eigentlich nicht unterstützen möchte und es im Gegensatz als Kind wo’s natürlich im Schwimmbad mehr Programm gab, mittlerweile lieber am See.

Sollte ich aber nochmal ins Hallenbad gehen, werde ich mir überlegen ob ich’s nicht auch einfach weg lass. Eine Frau aus Berlin hat das kürzlich gemacht und weil sie es auf Aufforderung nicht wieder angezogen hat kam die Polizei. Was einfach unglaublich lächerlich und unfassbar ist in meinen Augen.
Aber daraufhin hat man vor einer Woche beschlossen, dass Frauen in allen Berliner Bädern offiziell oben ohne schwimmen dürfen (was meiner Meinung nach schon längst der Fall sein sollte aber gut)

Insofern können solche ,,Aktionen“ die noch nicht mal bewusst als Aktionen geplant waren durchaus etwas positiv verändern :)

In manchen Schwimmbädern ist das mittlerweile erlaubt.

wenn sexistische Kleiderregeln gelten muss man als Frau ein Oberteil tragen.

Wenn Gleichberechtigung gilt darf jeder oben-ohne rumlaufen

Das ist abhängig von der Hausordnung des jeweiligen Schwimmbades