Dürfte (m)ein Kind (wohnhaft in Deutschland) in der Schweiz zur Schule?

VittoriaM  14.10.2022, 17:19

Privatschule?

Satiharu
Fragesteller

Hallo, ähm ich nehme an. Also wir bezahlen die Schule aus eigener Tasche

7 Antworten

Also, ich bin wohnhaft in Deutschland aber besuche ein staatliches Gymnasium in der Schweiz; das ging auch nur als Ausnahmefall. Ich weiß, dass viele Privatschulen/Heimschulen noch staatliche Fonds kriegen, weswegen ich nicht denke, dass man als Deutscher einfach so reinkommt...

Wenn du aber alles aus eigener Tasche zahlst, solltest du die Schule allerdings von dir aus kontaktieren, weil diese Schule in dem Fall keine staatliche Unterstützung erhalten sollte. Es variiert auch je nach Kanton und Gemeinde! Persönlich denke ich nicht, dass es ein Problem von der Schweizer Seite sein wird, sondern eher eine von der Deutschen ^^

Satiharu
Fragesteller

Danke dir. Ja also die Schule ist optimistisch, was das angeht, aber sie ist halt relativ jung und wir haben vermutlich derer erste Schülerin aus Deutschland (:

Dachte, Deutschland könnte schwierig tun. Haben ja ihre eigene Schulpflicht und eine nicht komplett identische Schulbildung

Das wirst du wohl die schweizerischen Schulbehoerde fragen müssen.

https://www.swissinfo.ch/ger/franzoesisch-schweizerischer-streitpunkt_genf-will-grenzgaenger-kindern-die-schultuere-zuschlagen/43913300#:~:text=Der%20Kanton%20Genf%20will%20die,gehen%2C%20wo%20ihre%20Familie%20lebt.

Ich befürchte du wirst dich spezifisch an die Schule wenden müssen. Das war jetzt nur ein Artikel von vielen, die ich gefunden habe, dass dies nicht mehr gewünscht ist. Soweit ich verstanden habe ist das in den meisten Gegenden noch möglich, es gibt aber keinen Anspruch darauf

Satiharu
Fragesteller

Hallo

Die Schule selber erlaubt das, meine Tochter geht bereits einen Morgen die Woche dahin, aber das basiert ja auf Freiwilligkeit, sobald es Pflicht wird, könnte es anders aussehen. Danke und LG

LePetitGateau  03.10.2022, 16:44
@Satiharu

Dann ist es kein Problem, also es gibt kein Deutsches Gesetz, welches dagegen sprechen würde :) (Also auch der Schulpflicht wäre damit nachgekommen)

Satiharu
Fragesteller
@LePetitGateau

Ich denke nicht, dass die Schweiz damit ein Problem hätte, ist eine Privatschule. Wir zahlen die selber. Dachte in DE könnte das problematisch werden, aber wenn nicht, dann super

Mit Geld und Einfluss geht alles.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kenne eine Familie in Deutschland, die ihre Kinder in eine schweizerische Steiner-Schule gesendet hat. Der Schulweg war ziemlich lang. Das ist mehr als 20 Jahre her. Ob das eine einzelne Ausnahmeregelung war oder ob es da Grundverträge gab, weiß ich nicht. Ebenfalls weiß ich nicht, ob nach deutschen Schulstandards nachgeprüft wurde.