Dürfte man Geld anmalen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die SPARKASSE sagt :

Auch in Deutschland ist das Bemalen von Geldscheinen offiziell nicht verboten. Denn rechtlich gesehen gehören die Geldscheine weder der Europäischen Zentralbank noch der Bundesbank – sondern den Bürgern. Doch beim Bezahlen kann es Schwierigkeiten geben. Denn angemaltes Geld gilt als beschädigt und niemand ist verpflichtet, es anzunehmen. Normalerweise kann man beschädigte Scheine bei der Bundesbank umtauschen. Dies ist jedoch nicht bei einer offensichtlich vorsätzlichen Beschädigung der Fall.

https://www.sparkasse.de/geld-leichter-verstehen/d/darf-man-geldscheine-bemalen.html

Aliceisthier
Fragesteller

Okay danke!

Da dieser Schein nichts wert ist, kann man das machen.

In Deutschland darf man Geld anmalen.

Es ist auch immer noch gültig. Sofern man erkennen kann, dass es ein Geldschein ist.

Annehmen müssen es die Geschäfte aber nicht, nur die Bank.

Es ist dein Eigentum also kannst du damit machen was du willst

Anmalen darfst du dein Geld schon, nur in den Umlauf darfst du es nicht bringen.

Halbrecht  01.07.2020, 16:11

darf man , nur muss es keiner annehmen .

BBPB21  01.07.2020, 16:17

Doch, darf man. Muss nur keiner annehmen.