Ist der Sportbootführerschein (Binnen) auch im Ausland gültig?

2 Antworten

Der Sportbootführerschein (Binnen & See) gilt weltweit und lebenslang. Auch in Finnland, Spanien und in den USA (oder was auch immer deine nächste Auswanderungs-Etappe ist).

Es kann aber lokale Ausnahmen geben. So brauchst du beispielsweise auf dem Bodensee das "Bodenseeschifferpatent". Im Zweifel frage also in der Region, in der du herumeiern willst, ob es irgendwelche Verbote oder Einschränkungen gibt...

Grundsätztlich gelten innerhalb der EU die Führerscheinregelungen des Heimatlandes, sofern man mit seinem eigenen Boot unterwegs ist.

Sprich, du brauchst ( theoretisch...) in Finnland als Deutscher sobald dein Boot mehr als 15 PS hat einen Führerschein, Finnen jedoch nicht.