TikTok in den USA vor dem Verbot, auch die EU sieht die App kritisch. Sollte die App in demokratischen Ländern verboten werden?

Das Ergebnis basiert auf 44 Abstimmungen

Dann müssten YouTube, Facebook, Instagram auch verboten werden 43%
Ja, wir müssen uns schützen. Daten sind die Währung der Zukunft 36%
Nein, TikTok ist unverdient zum Spielball der Geopolitik geworden 20%

8 Antworten

Ja, wir müssen uns schützen. Daten sind die Währung der Zukunft

Mir geht es da in erster Linie nicht um Daten (welche auch wichtig sind). Viel wichtiger finde ich allerdings die Tatsache, dass Tiktok nachgewiesenerweise eine Verblödungsmaschine mit hohem Suchtpotential ist. Was ich besonders dreist finde ist, dass es für China und den Rest der Welt zwei unterschiedliche Apps gibt. In der chinesischen Version größtenteils lehrreiche Videos mit eingebautem "Suchtbremser" (d.h nach x Stunden kommt einer Warnung, ob man nicht genug hat), während in der "westlichen" Version kaum lehrreiche Videos gezeigt werden und ein suchtfördernder Algorhythmus eingebaut ist. Für nähere Informationen würde ich diese Videos empfehlen:

https://www.youtube.com/watch?v=B1QEdWOnGSg

https://www.youtube.com/watch?v=uy-nvLH5zH8

https://www.youtube.com/watch?v=oTTgHXuyIVs

Ja, wir müssen uns schützen. Daten sind die Währung der Zukunft

Google und Facebook sind zwar auch Datenkraken, Tiktok geht aber noch deutlich weiter. Außerdem geht es nicht nur um den Datenschutz, sondern auch die Möglichkeit der Chinesen, über den Tiktok Algorithmus Propaganda zu verbreiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich möchte in die USA auswandern 🇺🇸
Horrorchild  30.03.2023, 04:29
Google und Facebook sind zwar auch Datenkraken, Tiktok geht aber noch deutlich weiter.

Dann hau Mal raus. Inwiefern geht TikTok dabei deutlich weiter?

Ob da Spionageaktivitäten von dem einen oder anderen Land stattfinden, ist mir egal. Viel mehr Sorgen mache ich mir generell um deren User, die den Mist nutzen und nicht verstehen, wie man richtig mit umzugehen hat. Man wird dermaßen manipuliert und geblendet und versteht im Endeffekt kaum noch, was der Wahrheit entspricht und was nicht!

Es wäre ratsam, intensive Kurse bzgl. Medienmanipulation an den Schulen einzuführen. Die ganze Gewaltverherrlichung und Verbreitung von FakeNews etc. ist ja kaum zum Aushalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.
Nein, TikTok ist unverdient zum Spielball der Geopolitik geworden

Man hat wenn man die Verhandlungen verfolgt hat gemerkt woher der Wind weht.

Das der CEO von TikTok während der Verhandlung gefragt wird was er von den Uiguren und Co. hält.

Man sieht deutlich, hier geht es nur um das in den USA üblich stattfindende China Bashing auf Regierungsebene.

Vermutlich um von ihrem anstehenden Bankrott abzulenken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wahlheimat

Behindertste abstimmmöglichkeiten die ich je gesehen habe💀

Aber ich fände es gut wenn es verboten werden würde 😈

archibaldesel
Fragesteller

Dann wähle die Option doch aus, du Nase.

archibaldesel
Fragesteller
@UnwissenderAnd1

Okay, ich hätte ahnen müssen, dass du der Antwort intellektuell nicht gewachsen bist. Hat ja auch mehr als drei Wörter und einige Wörter haben mehr als eine Silben.

UnwissenderAnd1  23.03.2023, 19:33
@archibaldesel

Vielleicht mal weniger Dinge die nicht stimmen anderen unterstellen? Wer behauptet einfach sachen über andere

Und wenn du meine Frage zu Jan hofer meinst kann ich dir auch nichtmehr helfen

archibaldesel
Fragesteller
@UnwissenderAnd1

Deine Fragen interessieren mich nicht. Die finden in meinen Interessengebieten nicht statt. Außerdem lege in Wert auf korrekte Orthographie und Interpunktion. Ach entschuldige, die Begriffe sind dir sicher fremd, kannst du aber ja googlen.