Alternativen zu Tiktok?

2 Antworten

Die heißt echte Menschen. Echte Menschen können einen auch super unterhalten. Dabei verkauft man seine Daten nicht an irgendeinen Konzern oder ein Land, man wird nicht kurzsichtig und hat auch keine kurze Aufmerksamkeitsspanne.

Instragram Reels oder Youtube Shorts.

ruhrgur  27.04.2023, 21:32
und unendlich Daten sammelt

Das ist bei diesen beiden Plattformen genauso der Fall, nur das die Daten hier nicht an eine Diktatur übermittelt sondern an Werbetreibende verkauft werden.

Narrativium  27.04.2023, 21:34
@ruhrgur

Welche Social-Media Plattform - die keine reine Message-Plattform ist - verkauft keine Daten?

asdundab  28.04.2023, 06:34
@KevinHP

Warum sollte jemand eine solche Plattform denn betreiben?

KevinHP  28.04.2023, 06:42
@asdundab

Keine Ahnung, ich kenne keine solche Plattform, da ich mich nur mit den größeren befasse. Manche Nutzer haben eben Prioritäten, die in diesem Fall wohl sehr schwierig geboten werden können.

asdundab  28.04.2023, 06:46
@KevinHP

Naja, eine solche Plattform will ja Geld verdienen. Dafür muß man erstmal seine Kosten rein spielen, ohne personalisierte Werbung dürfte das kaum möglich sein. Dafür müßen entsprechend Daten gesammelt werden.

Alternativ ginge nur sich direkt von den Nutzern (durch z.B. Abos) finanzieren zu lassen, da dürfte aber - insb. bei jungen Plattformen - die Zielgruppe zu klein sein, daß das praktisch klappen wird.

Alternativ ginge noch per Spenden, das was da rein kommt dürfte aber bei weitem nicht ausreichend sein, um seine Kosten zu decken. Denn für Social Media mußt du insb. Moderatoren beschäftigen und das sind halt dauernde Personalkosten und somit sehr teuer.