TikTok Urheberrecht?

2 Antworten

TikTok bezahlt für Lizenzen, um die Inhalte, die sie selbst zur Verfügung stellen, anbieten zu können. Die Inhalte von Nutzern sind hier vermutlich ebenfalls mit eingeschlossen, solange sie auf der selben Plattform bleiben, das steht eigentlich in alles Nutzungsbedingungen von derartigen Plattformen mit drinnen (u. a. auch bei gutefrage).

Verwendest du fremde Inhalte, die rechtswidrig hochgeladen wurden oder lädst selbst etwas hoch, das dir nicht gehört und für das TikTok auch keine Lizenz erworben hat, bist du aber natürlich hierfür verantwortlich. Sowohl eine strafrechtliche Ahndung gem. § 106 UrhG als auch zivilrechtliche Schritte (Abmahnung, Unterlassungsanspruch, Schadensersatz) sind hier im Zweifel möglich.

LG

SmittMeister299
Fragesteller

Ok danke aber woher kann ich erkennen ob dieser user den sound widerrechtlich hochgeladen hat?

Nehmen wir mal an der User hat den Sound widerrechtlich hochgeladen und einfach nur geklaut. Wird dann nur der User bestraft oder auch alle 838 anderen User die diesen sound benutzt haben?

Ich danke dir für deine Antwort

ruhrgur  05.11.2023, 13:32
@SmittMeister299
Ok danke aber woher kann ich erkennen ob dieser user den sound widerrechtlich hochgeladen hat?

Davon solltest du generell erst einmal immer ausgehen, insbesondere wenn es sich offenkundig um fremde Inhalte handelt.

Wird dann nur der User bestraft oder auch alle 838 anderen User die diesen sound benutzt haben?

Das Verbreiten ist strafbar und zivilrechtlich ebenso zu ahnden, nicht nur das Veröffentlichen. Hinsichtlich der Strafbarkeit ist der dolus eventualis erforderlich, zivilrechtlich kannst du aber immer auf Unterlassen und Schadensersatz klagen, auch wenn die verbreitende Person die Rechtswidrigkeit hier verkannt hat.

Du darfst solche Inhalte grundsätzlich nicht verwenden. Das Urheberrechtsgesetz ist da sehr klar. Ausgenommen es gibt explizit eine Lizenz, die dir das erlaubt. In dem Fall ist keine angegeben. Also gilt das normale Gesetz.

Damit machst du dich bei der Verwendung strafbar.

Aber es ist eh TikTok, die interessieren sich nicht für deutsche Gesetze.