Google Maps Sounds Urheberrecht?

4 Antworten

Meiner Ansicht nach findet die Stimme keine Anwendung auf das Urheberrecht, da sie kein schützenswertes kreatives Werk ist.

Ich kann aber auch daneben liegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich nutze YouTube seit 2008 fast täglich

Urheberrecht bedeutet kurz gesagt, es ist nichts erlaubt bez. Verwendung oder gar Änderung, solange nicht ausdrücklich etwas dazu steht.

Wenn nichts da steht, was man darf und was nicht, gilt grundsätzlich, man darf nichts!

Ich habe nur mal gelesen, dass man die Stimme vom Google Übersetzer nicht öffentlich verwenden darf, also wird es da auch so sein.

Das ist eine lustige Frage. Wundert mich nicht, dass du darüber nichts Sinnvolles googlen konntest, denn die Trefferqualität der Googlesuchanfragenergebnisse ist seit Jahren deutlich schlechter geworden! Die ersten 20 Suchtreffer enthalten oft genau gar nichts von dem, was ich recherchieren wollte, aber dafür werden mir haufenweise bösartige, fiese und dumme Webseiten in der Trefferliste präsentiert, dass einem die Galle hochkocht!

Du kannst die Stimme ja beliebig manipulieren, dass sie ein wenig langsamer/schneller/tiefer/höher/lustiger klingt und schon ist es deine Kreation. Viel Spaß!

KevinHP  30.10.2022, 13:21

Wundert mich nicht, dass so eine Antwort dabei ist, denn die Beiträge auf Gutefrage sind in den letzten Jahren deutlich schlechter geworden.

Sehr hilfreich für den Fragesteller, dass er jetzt weiß, was deine Meinung zur Google-Suche ist. 😅