Dürfte Cristiano Ronaldo in Deutschland studieren, obwohl er kein Abitur hat?

6 Antworten

Ja das geht. Man kann unter bestimmten Voraussetzungen auch ohne Abi zum Studium an einer Uni zugelassen werden

Derzeit nutzen 63.856 Menschen die Möglichkeit, über die berufliche Qualifikation ins Studium zu gelangen.

Viel Geld erhöht nicht den IQ. Ich denke, das wird der Herr sowieso nicht machen, da er sich theoretisch einen Privatlehrer leisten könnte. Außerdem ist das sowieso nicht nötig! Warum lernen, wenn man sowieso so viel Geld hat?

Lernen tut man doch, damit man später genug verdient, oder sehe ich das falsch?

Sedric667  08.11.2021, 12:57

Man lernt um sich weiterzubilden, doch nicht wegen dem Geld?

verreisterNutzer  08.11.2021, 13:00
@Sedric667

Und was hast Du dann davon, wenn Du etwas weißt? Das dient ja dann eher der Eloquenz, wenn man sich gut auskennt.

Ich habe gelernt und studiert und musste mehrere Abschlüsse machen, damit ich einen gutbezahlten Job bekommen konnte. Das Lernen war da für mich immer Mittel zum Zweck!

Und wenn ich eine Sprache lerne, dann mache ich dies auch nicht aus Lust und Dollerei, sondern weil ich z. B. dahin in den Urlaub fahren möchte oder wegen sonst was anderem.

Sedric667  08.11.2021, 13:02
@verreisterNutzer

Das wissen kann und soll man natürlich einsetzen, aber man kann mit seinem Wissen mehr anfangen als nur Geld verdienen.

verreisterNutzer  08.11.2021, 13:03
@Sedric667

Was denn zum Beispiel? Wissen dient doch in aller Regel nur dazu, einen Mehrwert zu schaffen. Wenn ich Stricken kann, dann kann ich mir einen Pullover stricken und spare bzw. verdiene Geld, weil ich mir den Pulli nicht selbst kaufen muß.

Sedric667  08.11.2021, 13:06
@verreisterNutzer

Wenn du etwas tust, dann erschaffst du etwas für dich oder jemanden anderen, aber das könnte auch eine Art Dienstleistung sein. Aber wenn wir davon ausgehen wenn man Wissen über die Menschliche Psyche hat, kann man Menschen dabei helfen oder auch manipulieren und das schafft nicht unbedingt ein Mehrwert.

verreisterNutzer  08.11.2021, 13:09
@Sedric667
und das schafft nicht unbedingt ein Mehrwert.

Nein, ich meine natürlich etwas Produktives! Manipulation zum Negativen ist ja nichts Sinnvolles!

Es würde ihm an den öffentlichen Universitäten gehen wie allen anderen: sofern er keine gültige Hochschulzulassung hat kann er nicht alles studieren. Da hilft auch Geld nichts. Gerade weil er bekannt ist würde ihn kaum eine Hochschule ohne gültige Zulassung immatrikulieren, die Klagewelle wäre vorprogrammiert und das gibt schlechtes Image.

Allerdings gibt es durchaus Wege auch ohne Abitur zu studieren. Üblich ist zB der Weg über Ausbildung und mehrere Jahre Berufserfahrung. Damit lässt sich an manchen Hochschulen ein dem Beruf verwandter Studiengang studieren. Ich denke, da hätte Ronaldo gute Chancen zu argumentieren, dass er mehrere Jahre Berufserfahrung mit sportlicher Ausrichtung hat, das könnte reichen um ein damit verwandtes Fach zu studieren. Er könnte zB bei Sportwissenschaft oder Sportmanagement mal anfragen.

Warum sollte er Studieren wollen, wenn er fürs nichts tun zu viel Geld bekommt? Er ist Fussballer mit viel zu viel Geld....aber um deine Frage zu beantworten...mit Geld kann man vieles erkaufen und gewissen "Regeln" umgehen. Also denke ja er könnte studieren

Nein, bestenfalls bekäme er eine Ehrendoktorwürde, wenn er zum Beispiel einer Universität viel Geld spendet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung