Dürfen zwei Unterschiedliche Spannungsquellen so verschaltet werden?

5 Antworten

Also hier ist die Schaltung mathematisch lösbar, also alle Ströme und Spannungen wohldefiniert.

Allerdings ist es wohl eher eine Übungsaufgabe ohne direkten Praxisbezug.

Nicht lösbar wäre eine Schaltung mit 2 direkt Parallelen Spannungsquellen - also ohne Widerstand dazwischen.

Wenn vor U2 noch ein Widerstand wäre (wie vor U1) wäre es ein echtes Praxisbeispiel (und die Widerstände Innenwiderstände): z.B. 2 Batterien parallel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Elektrotechnik und Informationstechnik, Hobbybastler

Da wär mal interessant, was das für Spannungsquellen sind. Ich hoffe mal, U1 und U2 sind gleich groß, sonst fließt schon zwischen den beiden ein Strom (in der Richtung, die durch die stärkere vorgegeben wird). Wenn es z.B. Batterien sind, würde in dem Fall die stärke die schwächere Aufladen (und R1 den Ladestrom begrenzen).

Ansonsten sind sie halt parallelgeschaltet, nur dass die Stromstärke nicht an beiden Stromquellen gleich groß ist, sondern R1 dafür sorgt, dass U1 weniger zum durch R2 fließenden Strom beiträgt als U2.

Und ob man das so schalten darf... ich kenne keine Rechtsvorschrift, die es verbietet. Ob es Sinn macht, ist eine andere Frage.

69BayburT69
Fragesteller

Wie in der Fragestellung beschrieben sind es Unterschiedliche Spannungsquellen, also nicht gleich.

Dürfen? Ja. Es gibt kein gesetzliches Verbot.

Hinreichend hohe Werte von R1 und R2 vorausgesetzt, besteht auch nicht die Gefahr, dass eine der Spannungsquellen in Flammen aufgeht.

Sinnvoll? Eher nicht.

Ausnahme: Eine der U ist ein Akku und die andere U ist ein Ladegerät.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

"Unterschiedlich" heißt nicht "unterschiedlich groß". Zwei unterschiedliche Batterien können dennoch dieselbe Spannung haben.

Starthilfe, R1 ist das Kabel dafür!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung