dürfen weiße Menschen cornrows tragen?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

ja, natürlich! 83%
sonstiges 13%
Auf gar keinen Fall! 4%
Nelson100  19.07.2023, 11:14

Was ist "cornrows"?

Hellriegel1OO
Fragesteller

Das sind an die Kopfhaut geflochtene Haare. Typische Frisur bei Schwarzen

7 Antworten

sonstiges

Definiere "dürfen"!

Gesetzlich, moralisch, aus wessen Sicht, nach welchen Richtlinien, warum sollten sie sich an diesen Richtlinien halten?

Darf ich ein Kopftuch tragen? Darf eine Muslima ein Kreuz tragen?

Gesetzlich ja! Es gibt viele Menschen, die sich darüber echauffieren würden und andere, die nur die Schultern zucken würden!

Dürfen wir Fleisch essen, dürfen wir einem Haus wohnen, während andere obdachlos sind, dürfen wir uns ein teures Auto kaufen, wenn andere von Arbeitslosengeld leben, dürfen wir im Winter heizen? Dürfen wir Rapsongs komplett mitsingen? Darf ein Ausländer Dirndl tragen?

Die Antworten sind immer: JA! Es ist nicht verboten! Es gibt kein Gesetz dagegen! Es gibt Einzelne, die das missbilligen, aber auch andere, denen das egal ist.

Jeder muss es für sich selbst entscheiden und die Grundlage seiner Entscheidung wird individuell sein und schwanken zwischen "ich mache, was mir gefällt" und "ich will keinem auf die Füße treten und mache vorsichtshalber nichts, was potenziell anderen missfällt!"

ja, natürlich!

Joa, man könnte jetzt argumentieren, man picke sich das Beste bei anderen Kulturen bloß raus und dass das cultural appropriation/ kulturelle Aneignung sei, aber ich denke dass genau das doch schön ist: Der Austausch der Völker. Außerdem glaube ich, dass sich kein Fascho Cornrows/ Dreadlocks machen lassen würde.

Ganz anders sieht es da z.B bei Extremfällen wie beim Döner aus. Er hat einen türkischen Namen und Ursprung, aber trotzdem gibt es viele die behaupten, es sei deutsch, weil ein türkischer Gastarbeiter, der es aus der Heimat mitbrachte und in Deutschland in ein Brot gesteckt hatte. Der Döner sei plötzlich Deutsch, aber der Erfinder, der die Deutsche Staats- und Volkszugehörigkeit besitzt auf einmal doch nicht... Sowas geht gar nicht! Das ist wie in den Kreuzzügen damals, als man den Muslimen infrastrukturelles (architektonisches, medizinisches, sanitärisches etc) Wissen stahl. Davor watete man in Europa noch mit Holzschuhen auf den Straßen durch seinen eigenen Kot und Urin, der ja damals mangels Kanalisation eimerweise auf die Straßen einfach geschüttet wurde.

Da wird sich einfach das Beste rausgepickt und mit dem Rest will man nichts zu tun haben anschließend. Oder wie man den Buddisten eines ihrer religiösen Symbole stahl und es für immer beschmutzte (Hackenkreuz). Mit herrendenkendem Gedankengut geht das auf keine Kuhhaut, aber wenn du die Leute und ihre Kultur respektierst und annerkennst und nicht bloß „cherrypicking" betreibst, dann spricht kaum was dagegen.

Lg

ja, natürlich!

Ja Kultur gehört nicht einer Ethnie allein und Frisuren erst Recht nicht.

ja, natürlich!

Ich finde es soll jeder machen was er will solange er es nicht nur macht um andere zu provozieren also ja wieso nicht obs schön ist ist eine andere Frage

sonstiges

Sieht bei den meisten schwarzen nur so semi aus. Kuck halt mal wie die Wikinger ihre Frisuren hatten das sieht auch gut aus und hat ne gewisse ähnlichkeit.