dürfen tragende stuten freispringen über cavalettis?

Emmy1218  01.02.2024, 22:14

Wie lange ist die Stute tragend? In welchem Monat?

5 Antworten

Kommt völlig drauf an, wie weit die Stute bereits ist und wie der Trainingszustand allgemein ist. Lässt sich also pauschal nicht beurteilen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Yeathatsmayy
Fragesteller

sie ist im 6. monat und normalerweise also bevor sie tragend war jedentag bewegen, reiten, longieren alles mögliche auch viel anstrengend

Punkgirl512  01.02.2024, 22:40
@Yeathatsmayy

und dann seit 6 Monaten gar nichts mehr oder wie...?!

Hast du denn so gar niemanden, an dem du dich orientieren kannst? Den du vor Ort im Stall fragen kannst? Ist es überhaupt DEIN Pferd? Falls nein, frage den Besitzer.

Kommt halt auf den Trainingszustand an und muss vor Ort entschieden werden. Wir sehen das Pferd ja nicht. Und wenn du nach 1-2 Hüpfern ggf feststellst, dass es doch nicht so die beste Idee war, lässt man es halt wieder. So viel sollte man ja eigentlich selbst entscheiden können mit einer trächtigen Stute ;)

damiro31  01.02.2024, 22:45

Wenn sie vorher schon öfter gesprungen ist , ja das sollte noch gehen. Aber warum?

Ich sag mal so, ein bisschen Arbeit stört nicht, also je nach dem wie das Pferd im Training ist / war, (die letzten Monate und NICHT vor der Schwangerschaft!) Kannst du auf jeden Fall Mal ein bisschen zwei Cavalettis aufbauen und dann mal gucken, ob es geht. Wenn ja, trotzdem nicht übertreiben

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterfahrung seit 10 Jahren & Pflegeponys
  1. Wenn sie nicht dir gehört: Nein, außer du wurdest vom Besitzer direkt und wörtlich angewiesen sie dies tun zu lassen
  2. Wenn sie dir gehört: Schauen, Denken, Entscheiden.
  • Schauen: ist Pferd gesund und ohne tragend zu sein in der Lage gewesen diese Übung zu machen?
  • Denken: wie lange ist das Pferd schon tragend? Wie ist der Boden? Wie ist der Allgemeinzustand vom Pferd?
  • Entscheiden: ist es WIRKLICH einte gute Idee? WAS möchte ich mit der Übung überhaupt erreichen und ist das was ich da erreichen möchte, gerade jetzt WIRKLICH so wichtig? Oder könnte ich es durch eine andere Übung genauso erreichen?

nicht springen und nicht im einspänner/zwischen flexiblen deichseln ziehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Hier steht, dass eine Stute von 6 bis zum 8 Monat noch narmal bewegt werden darf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reitbeteiligung & Reitunterricht