Dürfen Schüler am Samstag mit ihrem Monatsticket Bus fahren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

eig. ist das Schwarzfahren. Ich darf auch nicht mit meinem Schülerticket samstags fahren, weils halt für die Schule ist und nicht für Samstag bestimmt ist. Für Samstag etc. kann man sich ein Fun Ticket oder so kaufen..

littledragon93
Fragesteller

okay dankeschön...aber mal ne ganz dumme frage: wieso ist das dann am samstag gültig?! ich habe bis jetzt noch von keiner schule gehört die samstags unterricht macht..

Nika97  29.01.2011, 18:31
@littledragon93

es ist ja eig nicht gültig, am Samstag. Weil Samtag keine Schule ist und das Monatsticket nur für Schule bestimmt ist. Manche Busfahrer übersehen das aber ^^

Leider sind hier ALLE Antworten FALSCH !!! Ob Du mit dem Bus fahren darfst hängt von vielen Dingen ab: 1. Was steht in den Beförderungsbedingungen für DEINEN Verkehrsverbund? Das ist nämlich unterschiedlich geregelt, je nachdem wo man wohnt. Das kannst Du einfach googeln. Tipp ein Beförderungsbedingungen und den Namen des Verkehrsverbundes (BVG,MVV je nachdem). Das musst Du AUFMERKSAM lesen! Und wo Du schon dabei bist, lies auch den Abschnitt: "Verhalten der Fahrgäste" ! Da steht drin, was Du alles NICHT darfst !!! 2. Was für ein "Monatsticket" ist das? Ist das ein reines Schülerticket? Das wäre aber für das gesamte Schuljahr gültig - ACHTUNG ! Das SCHULJAHR ist zuende am letzten Schultag vor den Sommerferien, am ersten Ferientag ist dieses Ticket ungültig!!! Und noch ein Tipp: Du solltest Dich VORHER informieren und hier nicht sowas posten! Bei iTunes hörst Du ja auch VORHER rein, bevor Du das Lied kaufst...- also mach Dich nicht dümmer, als Du bist.

eigentlich ist das falsch!

Mit dem Ticket das du von der Schule kriegst, also kostenlos, darfst du eigentlich nur Montag bis Freitag fahren. Wenn du aber eine selbst gekaufte "SchülerCard" hast, heisst das nciht du darfst nur fahren wenn du zur Schule musst. Das heisst: du bist Schüler, das wurde durch eine Bescheinigung bewiesen und kriegst somit die Monatskarte für einen ermäßigten Schülerpreis! und diese MONATSkarte darfst du durchgängig benutzen, unabhängig vom Wochentag. ;)

Ja mein Freund fährt immer mit seinem Monatsticket ich glaube er hat es mit dem anderen Schülerticket verwechselt , da darf man es nämlich nicht.