Was machen Busfahrer im Gelegenheitsverkehr, wenn keine Reisen da sind?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Reisebusunternehmen, die im Gelegenheitsverkehr tätig sind, haben meist eine Misch- kalkulation an Touren. Die bieten einmal den Gelegenheitsverkehr an. Also zum Beispiel Schüler auf Klassenfahrten begleiten oder Kegeltouren. Dann bieten die ja meist auch nach Katalog / Prospekt Tagesfahrten und Urlaubsreisen an. Außerdem arbeiten viele Busunter- nehmen zusammen. Hat also ein Busunternehmer z.Zt. zu wenig Busse / Fahrer, vergibt er auch Aufträge an andere Busunternehmen (welche dann als Subunternehmer arbeiten).

OK, danke!

0
@HollandStern

Außerdem dürfte wohl in kaum einem Arbeitsvertrag stehen, daß man nur als Busfahrer im Gelegenheitsverkehr eingesetzt wird. Daher kann jeder Busfahrer - vorausgesetzt man hat entsprechende Kenntnisse erworben - auch als Linienbusfahrer eingesetzt werden. Schließlich gibt es auch Arbeiten im Unternehmen selbst, insbesondere bei der Wartung der Fahrzeuge, auszuführen.

0

Da Reisefahrer in der Urlaubszeit arbeiten müssen, und dabei auch noch reichlich Überstunden ansammeln, müssen sie irgendwann anders Urlaub machen und die Überstunden abfeiern.

Und: Ja, wenn das Unternehmen auch Linienverkehr betreibt, dann fahren die auch mal Linie - damit die "normalen" Linienfahrer auch mal Urlaub machen können.

Außerdem gibt's auch außerhalb der Reisesaison diversen Gelegenheitsverkehr, wie Klassenfahrten, Tages-Ausflüge, Wochenendtouren etc.

Du hast es wohl mit den Busfahrern und dem Gelegenheitsverkehr!