Was machen Busfahrer im Gelegenheitsverkehr, wenn keine Reisen da sind?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Reisebusunternehmen, die im Gelegenheitsverkehr tätig sind, haben meist eine Misch- kalkulation an Touren. Die bieten einmal den Gelegenheitsverkehr an. Also zum Beispiel Schüler auf Klassenfahrten begleiten oder Kegeltouren. Dann bieten die ja meist auch nach Katalog / Prospekt Tagesfahrten und Urlaubsreisen an. Außerdem arbeiten viele Busunter- nehmen zusammen. Hat also ein Busunternehmer z.Zt. zu wenig Busse / Fahrer, vergibt er auch Aufträge an andere Busunternehmen (welche dann als Subunternehmer arbeiten).

OK, danke!

@HollandStern

Außerdem dürfte wohl in kaum einem Arbeitsvertrag stehen, daß man nur als Busfahrer im Gelegenheitsverkehr eingesetzt wird. Daher kann jeder Busfahrer - vorausgesetzt man hat entsprechende Kenntnisse erworben - auch als Linienbusfahrer eingesetzt werden. Schließlich gibt es auch Arbeiten im Unternehmen selbst, insbesondere bei der Wartung der Fahrzeuge, auszuführen.

Da Reisefahrer in der Urlaubszeit arbeiten müssen, und dabei auch noch reichlich Überstunden ansammeln, müssen sie irgendwann anders Urlaub machen und die Überstunden abfeiern.

Und: Ja, wenn das Unternehmen auch Linienverkehr betreibt, dann fahren die auch mal Linie - damit die "normalen" Linienfahrer auch mal Urlaub machen können.

Außerdem gibt's auch außerhalb der Reisesaison diversen Gelegenheitsverkehr, wie Klassenfahrten, Tages-Ausflüge, Wochenendtouren etc.

Du hast es wohl mit den Busfahrern und dem Gelegenheitsverkehr!