Dürfen Schauspieler von ihrem Skript/Drehbuch abweichen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja kommt drauf an. Wenn dieser Satz eine tragende Rolle hat und später wieder gebraucht wird, drauf angespielt wird etc. dann nicht. Ansonsten sollte es kein Problem sein wenn der Sinn dabei der gleiche bleibt aber der Künstler so z.B. die Emotionen besser darstellen kann.

Denn ein Satz den die Person selber sagt während sie sich mit der Rolle identifiziert hat klingt echter als wenn er einen Satz sagen muss der ihm aufgedrängt wurde.

Die Rolle soll ja auch möglichst echt sein und das geht leichter wenn ein Schauspieler "er selber" in dieser Rolle ist.

EFZUMTE  12.08.2012, 21:25

Vielen Dank für den netten Stern.

Das musst du mit dem Regisseur besprechen. Es ist seine Entscheidung, wie krustyderklown geschrieben hat. Zumindest ist das beim Film so. Es wird viel Wert auf Genauigkeit gelegt. Sag dem REgisseur, dass du dort lieber "meine Güte" sagen würdest. Entweder er sagt ja oder eben nein. Änderst du die Zeile ohne sein Einverständnis könnte das ein Donnerwetter und unnötige und teure Drehverzögerungen nach sich ziehen.

Ich glaube das ist immer Unterschiedlich. Beim Theater natürlich schon, wenn man mal einen Texthänger oder so hat. Aber ich glaube wenn Filme gedreht werden nicht.

generell kann man immer ein bisschen improvisieren wenn der satz von der bedeutung her das gleiche meint-wie viel du improvisieren kannst hängt ganz von dem regisseur ab-einige dulden nichts bis sehr wenige andere lassen dich einfach machen beim theater ist das genauso wie beim film-hängt vom regisseur ab

Inproviesieren ist das Stichwort aber nicht aus der Rolle fallen...