Andere Stadt für Film?

4 Antworten

Also 1. ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering das du die Rolle wirklich bekommst, da sich Tausende darauf bewerben.

Und wenn du sie aber dann wirklich bekommen solltest, wird die Produktion auch mit deinen Eltern reden usw…

Da gibt es ganz viel Papierkram, was ausgefüllt werden muss und das Jugendamt kommt usw.. Das sollte eigentlich vertrauenswürdig genug sein🤷‍♀️

Ansonsten macht es wenig Sinn sich auch die Rolle zu bewerben, da man als Hauptrolle jeden Tag drehen muss und nicht nur am Wochenende.

leonie821  05.08.2021, 16:14

Je nach dem welche Filmproduktion, wird sogar nur unter der Woche gedreht und am Wochenende ist frei oder andere Termine

GammaFoto  05.08.2021, 16:27
@leonie821
wird sogar nur unter der Woche gedreht und am Wochenende ist frei

natürlich!! Die Leute sind alle in der Gewerkschaft.

GammaFoto  05.08.2021, 16:30
@leonie821

"5.2. Arbeitszeit

5.2.1. DiewöchentlicheregelmäßigeArbeitszeitbeträgt40Stunden,diegleichmäßigauf

die Wochentage Montag bis Freitag zu verteilen sind."

...

5.6.3. Für die Arbeit an Sonntagen wird zusätzlich zur zeitanteiligen Gage ein Zuschlag von 75 %, an gesetzlichen Feiertagen von 100 % gezahlt.

h

ttps://filmunion.verdi.de/++file++60e303ba887bdb31fbb29358/download/TV%20FFS%202021.pdf

Das ist zwar jetzt aus Deutschland, wird in Österreich aber nicht viel anders aussehen

Da der Dreh aber in Tirol ist und ich in Wien wohne, (circa 300km Entfernung und 3h Fahrt)

300km Entfernung ist Salzburg, nach Tirol brauchst du länger, nach Innsbruck z.b. ca. 5 Stunden.

Ich habe aber Angst dass es an einem Werktag ist und meine einzige Möglichkeit ist, dass mich die Filmcrew oder so dorthinfährt und die Fahrtkosten übernimmt.

Es gibt Züge, Flixbus, Fahrgemeinschaften etc.

Man dreht im Normalfall immer unter der Woche, denn am Wochenende müsste man der Crew mehr bezahlen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe seit meiner Geburt in Wien
 für eine Hauptrolle in einem Film
darf ich nur am Wochenende drehen,

damit bist du dann eh raus! Glaubst du die arbeiten nur 2 Tage in der Woche und das dann ausgerechnet nur am Wochenende?? Die Hauptrolle ist natürlich in aller Regel in den meisten Szenen zu sehen, da bist du Montag bist Freitag von Morgens bis Abends vor Ort oder du bist raus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
KikisWorld611
Fragesteller

Naja das ist halt eine Rolle mit einem Rückblick halt wo die Hauptrolle noch jünger war und die sagten es ist nur ein Drehtag

summersweden  05.08.2021, 16:49
@KikisWorld611

Dann ist das aber nicht die Hauptrolle. Der Drehtag wird aber ziemlich sicher auch nicht am Wochenende sein. Allerdings kann sich ja jemand von deinen Eltern frei nehmen.

GammaFoto  05.08.2021, 17:09
@KikisWorld611

an einem Drehtag produziert man 5 bis 10 Minuten Film. Solange das kein Kurzfilm von maximal 7 Minuten länge ist bist du da keine Hauptrolle sondern eine sehr kleine Nebenrolle

Und glaubst du, dass die da extra wegen dir an einem Wochenende drehen, wo alle beteiligten (und das sind an einem Filmset jede Menge Leute) 25-100% Aufschlag auf das normale Tageshonorar bekommen? Dann würde das, nur damit wegen dir am Wochenende gedreht werden kann einige tausend Euro Mehrkosten verursachen. Da wäre es doch einfacher einen anderen für die Nebenrolle zu nehmen!

Stell dich einfach drauf ein: kannst du unter der Woche nicht bist du raus!
Und es wird sich auch niemand extra für dich ein Bein ausreissen und dich da extra an's Set hin kutschieren. Kannst du nicht kommen bist du raus

Wie wäre es, wenn du die Rolle erst einmal bekommst?

Wenn Minderjährige eine Hauptrolle spielen, wird alles mit den Eltern abgeklärt.