Kann man bei den RTL Nachmittagssendungen eigentlich ein eigenes Drehbuch einschicken?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aber selbsverständlich geht das!! Dein Drehbuch muss nur die knallharte Qualitätskontrolle von RTL überstehen. Aber selbst wenn du durchfällst, RTL lässt nichts verkommen und bringt grottige Storys notfalls auf RTL 2 unter. Ich selbst bin Drehbuchschreiber für anspruchsvolle Real-Life-Formate wie "Asi-Familien am Endpunkt" und verdiene sehr gut damit. Zwischen Morgentoilette und Frühstück schreibe ich schon die ersten beiden Folgen, die besten Einfälle hab ich iwie immer aufm Klo beim K....n. Ich hab auch schon überlegt, ob ich mich da als Schauspieler bewerben sollte, aber ich glaube, dazu kann ich nicht gut genug schauspielern Lach, das ist ein grundlegender Irrtum, Talentfreiheit ist eine Grundvoraussetzung um als Real-Life-Asi Karriere zu machen. Schauspielerische Fähigkeiten würden auch nur von der Handlung ablenken. Mach was draus (ß)

punkrockboy
Fragesteller

Ach so, danke!

Jetzt weis (ß) ich bescheid! ;)

Nur noch eine Frage: Was machst du, wenn du mal nicht aufm Klo bist? Wie hast du dann die Einfälle?

FrolleinSchulze  11.02.2011, 19:34

meine Rede ..meine Rede^^

Halbwissen  11.02.2011, 19:39
@FrolleinSchulze

Beim Müll wegbringen, beim Schei.ße schippen (Pferdeäpfel) und wenn ich die Haare aus dem Abfluß der Badewanne fische

Halbwissen  11.02.2011, 19:44
@punkrockboy

Junge, bleib dran. Du hast Talent, deine Storyline klingt schon vielversprechend und bei den Namen liegst du intuitiv richtig.

Humpelschtilz  12.02.2011, 01:25
@punkrockboy

Backpflaumen essen hält länger aufn Klöle fest.

So entstehen die besten Skripte dank sonnige Backpflaumenernte.

bobeill  12.02.2011, 15:38

Ich habe mir doch gedacht. nein ich WUSSTE das du wiedermal die beste Antwort abgobst!!!! XDDDDDDDDD

bobeill  12.02.2011, 15:38

Ich habe mir doch gedacht. nein ich WUSSTE das du wiedermal die beste Antwort abgobst!!!! XDDDDDDDDD

Halbwissen  12.02.2011, 17:48
@bobeill

@ Bobeill: Das war ein Elfmeter, den muss man verwandeln ;-)

Da sind wir schon 2 die das sehen. Keiner will es zugeben (irgendwoher MUSS die Quote ja kommebn ^^)

DU kannst es glaub mir. Schlechter als die bist Du keineswegs!

Mich würde das Drehbuch brennend interessieren! Meine Mail haste ja- also schreib mal wenn Du was entworfen hast ^^

Im Übrigen, sag dochmal wenn Du Dich für eine Rolle entschieden hast.. das wär doch mal was für RTL:

der rebellische Punk der sich nichts von den Eltern sagen lässt, nur abhängt und ansonsten auch alle Klischees bedient die dem Bürgertum so leicht eingebleut werden können..^^

Für den Kontakt zu RTL hab ich Dir was rausgesucht:

Sie wollen RTL eine E-Mail schreiben?

Sie haben noch eine Frage, die Sie RTL stellen möchten? Bitte nutzen Sie das Kontaktformular - dieses finden Sie HIER:

http://www.rtl.de/kontakt

RTL Zuschauertelefon

Wenn Sie auf den Seiten des RTL-Zuschauerservices keine Antwort auf Ihre Frage gefunden haben oder Sie sich lieber telefonisch an RTL wenden wollen, finden Sie hier die Telefonnummer für Ihr Land

Aus Deutschland 0900-1-676867 (0,49 Euro/Min. aus dem Festnetz der DTAG, Mobilfunk teurer - Festnetz benutzen!)

Aus der Schweiz 0900-1-676867 (1 SFR/Min. aus dem Festnetz, Mobilfunk teurer - Festnetz benutzen!)

Aus Österreich 0900-1-50181 (0,45 Euro/Min. aus dem Festnetz, Mobilfunk teurer - Festnetz benutzen!)

Das RTL-Zuschauertelefon ist in der Regel an Werktagen von 10.00 bis 20.00 Uhr besetzt. Außerhalb dieser Zeiten nutzen Sie das Kontaktformular für Ihre Anfrage.

RTL-THEMENHOTLINE: RTL freut sich, wenn Sie Ihr Thema oder Ihr Anliegen für eine Berichterstattung vorschlagen möchten. Hierfür gibt es neuerdings sogar eine eigene Themenhotline. Aus Deutschland: 0900-1-004949 (0,49 Euro/Min. aus dem Festnetz der DTAG, Mobilfunk teurer, Festnetz benutzen!)

Die Themenhotline ist in der Regel an Werktagen von 10.00 bis 20.00 Uhr besetzt. Außerhalb dieser Zeiten nutzen Sie das Kontaktformular für Ihre Anfrage oder schreiben Sie eine e-mail an 4949@rtl.de oder senden Sie eine SMS/MMS an 4949.

Hey Punky, nette Idee, aber ob du damit schon durchkämst, hm. Da fehlt doch ein wenig der Biß und die Authentizität. Also, würde mich völlig emotionslos bereit erklären, dir ein aar anschauliche Beispiele aus meinem kleinen beschaulichen Familienumfeld zukommen zu lassen, einige hast du ja schon:-)) (Ja, die Videos meine ich alles Kiddies und so) Einige aktivitätn und dagegen wird die Jakkeline und ihr Brüderlein ganz blaß, stehen hier schon versteckt oder verklausoliert bei GF, aber für dein Drehbuch, da würde man doch mal richtig aalles rauslassen können. Also, großer Meister, sag an, wann es losgehen soll.

punkrockboy
Fragesteller

Ne, deine Familie is glaub ich zu cool für sowas ;)

Merzherian  15.02.2011, 10:06
@DerSarkast

ach nee, und wo ist mein Kommentr geblieben???

@ Punky: unbedingt ins Drehbuch einbauenWillkürliche Zensur von Kommentaren

Zu deinem Drehbuch muss ich sagen, das Grundprinzip begeistert mich, weil es einfach realitätsnah ist. Ich schätze das. SEHR.

Allerdings würde ich dich anflehen das bloß nicht an RTL zu verkaufen, sondern versuchen, es selber irgendwie zu produzieren. Ich meine, das kann ja nicht so schwer sein, wenn man sich die K*cke mal ansieht, die vom Sender verbreitet wird. Man braucht dafür nur:

Den IQ eines Jogurtbechers(aufgrund der sich ständig verändernden Schreibweise von Jogurt hab ichs jetzt einfach mal so geschrieben)

Beliebige Passanten vor und hinter der Kamera

Ein Drehbuch in dem MINDESTENS eine Hartz4-Familie vorkommt

Punky ich kann Dir nich helfen. Wir haben seit ewig keinen Fernsehn. Ich weis nichma ob man da schauspielern können mus zwecks Schauspieler werden können. Ich vermute aber nee.

Manche stellen ihr Bett schräge nen Berg hinauf. Das heist denn hochschlafen......

Aber wie gesagt man soll nich salatulieren (speck-ulieren kann ich ja nich sagen) über was das man nich kennt. So entstehen blos Gerüchteküchen mit angebrannte Tatsachen denn.....