Dürfen Pferde Mehl essen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich mixe möhren klein, gebe haferflocken dazu, etwas Wasser, steche kleine klümpchen ab, drücke die auf dem Backpapier platt und backe bei 175 Grad.

Ideal ist auch, noch Mineralstoffe rein zu geben.

Das sind einigermaßen gesunde Pferde kekse.

Viel Spaß beim nachmachen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.

Theoretisch könntest du statt Mehl auch einfach kernige Haferflocken benutzen. Dadurch bekommst du auch einen "Teig". Den form ich dann zu kleinen Kügelchen und backe das und benutze sie als Leckerchen.
Ist meiner Meinung nach besser als die gekauften aus dem Laden.

Und mein Hafi liebt diese Leckerchen :)

Nein, bitte nicht.
Schlimmstenfalls kannst du damit Hufrehe hervorrufen und Schlundverstopfungen sowie das verkleben des Magen Darm Trakts verursachen.

Bitte ebenso auch kein Brot füttern, Brot gehört nicht ins Pferd!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Lass das sein! Dein Pferd freut sich auch über Äpfel und Möhren ohne dass es gebacken wurde.

Nee.. wenn dann würde ich nur mit Hafer backen. Also Haferplätzchen.