Dürfen Moslems ein Kreuz tragen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist ein grundsätzlicher Widerspruch, wenn muslimische Mädchen und Jungen ein Kreuz als Schmuck tragen und zeigt, wie wenig sie wahrscheinlich ihre eigenen Religionsinhalte kennen. - Schließlich glauben Muslime weder daran, dass Jesus Christus Gottes Sohn war, noch dass er überhaupt am Kreuz gestorben ist. Für sie war Jesus Christus "nur" ein Prophet, und darunter nicht mal der Größte. - Es können also eigentlich nur ungläubige Muslime sein, welche sich mit einem Kreuz schmücken. - Für die anderen ist das Kreuz "haram" - ein verbotenes Zeichen.

Siehe hierzu auch eine schon früher bei GF gestellte Frage und die Antworten dazu:

http://www.gutefrage.net/frage/duerfen-moslems-kreuze-als-schmuck-tragen-

Selena1994
Fragesteller

Danke :-)! Genau darum ging es mir, um die Religion und nicht darum was das Gesetz dazu sagt.

Daumenschrauber  13.08.2013, 17:55
@Selena1994

Schade, dass du das nicht in deiner Frage so geschrieben hast. Das hätte mindestens ein Missverständnis vermieden.

Abahatchi  14.08.2013, 15:04
@Selena1994

@ Selena1994, und woher weißt Du so genau, daß all diese Mädchen und jungen Frauen wirklich Muslima sind?

homme  15.08.2013, 11:31

Danke für die Auszeichnung!

Dem Gesetzgeber ist das völlig schnuppe. Ein Moslem dürfte sogar mit einem roten Stern an der Kopfbedeckung herumlaufen.

Es kann wohl sein, dass es gelegentlich ein paar religiös motivierte Denkabstinenzler gibt, die das am liebsten verbieten würden, aber deren Meinung ist ja nun alles andere als eine verbindliche Festlegung. Es kommt also darauf an, wer sich was von wem verbieten lässt.

frank1968  13.08.2013, 18:40

Für diese Bemerkung wird Mao dich auf ewig verfolgen!

Verflucht seien all die Blasphemiker, die nicht begriffen haben, dass der Rote Stern auf die blaue Mütze gehört! Und sonst nirgendwohin!

Gepriesen sei der große Vorsitzende!

Abahatchi  14.08.2013, 14:59

Ich sehe total viele moslimische Mädchen als auch Jungen die Kreuze als Modeschmuck tragen,

Bei den muslimischen Mädchen steht ja nicht Muslima auf der Stirn! Wer sagt denn, daß jede Frau oder jedes Mädchen mit muslimischen Eltern oder Großeltern selbst Muslima ist?

Gesetzlich ja. Moralisch muss es jeder für sich ausmachen. Das Kreuz ist leider zu einem Modeschmuck avanchiert, ebenso wie der Rosenkranz. Das finde ich nicht gut.

Und nein ich will niemanden angreifen. Ich weis jetzt nicht ob die Moslems irgend einen Heiligen Gegenstand haben.

Aber wenn würde ich den auch nicht als Schmuck tragen, oder ein Kippa wie es die Juden haben.

Das hat nichts mit Ausländerfeindlichkeit zu tun sondern mit Respekt vor einer Religion.

einKatholik  14.08.2013, 15:24

Der erste Absatz gefällt mir!

realsausi2  17.08.2013, 12:00

Moralisch muss es jeder für sich ausmachen

Wo soll denn da die moralische Komponente sein?

Haufenweise Leute (nicht nur muslimische) tragen irgendwelche Kreuze als Modeschmuck. Die sind mit Sicherheit nicht alle gläubig.

Anscheinend dürfen sie....

Warum nicht? Es ist so wie wenn ich ein Hakenkreuz tragen würde. Dann bin ich ja auch nicht unbedingt ein Nazi, denn das Hakenkreuz gibt es schon viel länger als die Nazis. Das Kreuz gibt es auch schon viel länger als die katholische Kirche. Sie kann sich ja also auf diese ursprünglichen, vor-christlichen Bedeutungen beziehen und dann sollte es kein Problem sein. Nur eins... während das Hakenkreuz URSPRÜNGLICH eine positive Bedeutung hatte, ist die ursprüngliche (vor-Christliche) Bedeutung eines Kreuzes negativ. Es war ein Folterinstrument der Römer und man hat es auf Gräber gesteckt und es repräsentiert den Tod. Also verstehe ich nicht ganz warum sie so etwas tragen will, aber das ist ihre Sache und das muss sie selber wissen.

PeVau  13.08.2013, 17:37

Es ist eben nicht so, als ob du ein Hakenkreuz tragen würdest. Ein Hakenkreuz ist ein verfassungsfeindliches Symbol und das Tragen und Zeigen in der Öffentlichkeit ist gesetzlich verboten.

Selbst mir als Atheisten käme es nicht in den Sinn, ein Hakenkreuz mit einem christlichen Kreuz in einem solchen Zusammenhang zu vergleichen.

derdorfbengel  14.08.2013, 02:38
@PeVau

Sogar Pevaus Antichristianismus hat Grenzen.

Aber das hatte ich bei einem so absurden Vergleich auch nicht anders erwartet.

Abahatchi  14.08.2013, 15:42

In Tibet wird es noch heute verwandt. Aber eben nicht aus natzionalsozialischtischer Tradition heraus. Auch gibt es kaum noch jemanden in Deutschland, der aus heidnischen Gründen dieses Symbol legal nutzt.