Dürfen meine Eltern mich zwingen sachen zu tun die ich nicht tun will?

17 Antworten

Es gibt eher ein Gesetz dafür das deine Eltern dir Aufgaben geben dürfen als das sie es nicht dürfen.

Wird man wohl Freiheiten in der Erziehung nennen. Solange du nur im Haushalt helfen sollst ist da nichts dramatisches dran, es mag dir nicht gefallen aber da mussten wir wohl alle mehr oder weniger intensiv durch.

Siehe es so, deine Eltern wollen das du Verantwortung für euern Hund übernimmst, das du selbstständig Arbeiten erledigst auch wenn der Tv grade spannender ist .... irgendwann wirds dir im Zweifel helfen deinem Chef wirst du z.b. niemals sagen können das er doch die ganze Zeit nur dumm im Sessel hockt ;)

Deine Eltern sitzen bis du 18 bist einfach am längeren Hebel und ich gehe stark davon aus das sie genug für dich machen.

Menuett  29.11.2016, 20:24

Das Gesetz gibt es tatsächlich:

§ 1619 BGB
Dienstleistungen in Haus und Geschäft

Das Kind ist, solange es dem elterlichen Hausstand angehört und
von den Eltern erzogen oder unterhalten wird, verpflichtet, in einer
seinen Kräften und seiner Lebensstellung entsprechenden Weise den Eltern in ihrem Hauswesen und Geschäft Dienste zu leisten.

zonkie  01.12.2016, 17:01
@Menuett

oh gott so weit hinten war ich noch nie im BGB, danke für die Info ^^

Wer hat sich den Hund angeschafft, Du oder Deine Eltern? Üblicherweise geht der mit dem Hund, der ihn unbedingt haben wollte. Den Zwang zur Hausarbeit kannst Du als Vorbereitung auf die Zeit sehen, wenn Du eine eigene Wohnung hast, da wird nämlich vermutlich auch keiner für Dich aufräumen oder putzen. Dort allerdings kannst Du das mit den Hausarbeiten halten wie Du willst, auch im Dreck versumpfen wenn gewollt.

louiscool
Fragesteller

Gegen sachen wie müll raus bringen und spülmaschiene ausräumen habe ich auch nichts aber es waren meine schwester und meine mutter die den hund wollten nicht ich meine mutter macht nichts außer zuhause sitzen wärend ich in der schule bin, sie kocht und putzt aber das sind dinge auf die ich kein bock hätte aber die für mich selbst verständlicj wären wenn ich den tag zuhause wäre und meine schwester ist 6 jahre und meine mutter meint das sie noch zu jung wäre aber gegen das habe ich auch nichts

Daoga  29.11.2016, 16:59
@louiscool

Für eine 6jährige ist die Verantwortung für einen Hund tatsächlich noch zu früh, und die Mutter hat mit Kochen etc. schon genug zu tun, also bleibt der Hund vorläufig an Dir hängen. Aber spätestens wenn Du volljährig bist, kannst Du ausziehen, und dann ist Deine Schwester schon alt genug, sich selber um den Hund zu kümmern. Vorläufig könntest Du "ausweichen", indem Du länger in der Schule bleibst, wenn nachmittags Extrastunden geboten werden, oder aber Dir einen Aushilfsjob für Schüler irgendwo suchst, denn dann hast Du eine gute Ausrede, daheim weniger zu tun.

Naja, wenn du dich weigesrst mit dem Hund spazieren zu gehen leidet mehr der Hund als deine Eltern

danimani03  29.11.2016, 17:30

Aber es kommt auch drauf an wer den Hund haben wollte

Es gehört zum Erziehungsauftrag, dass Erziehungsberechtigte altersgerecht Aufgaben geben, die dich auf ein selbstbestmmtes Leben vorbereiten. Dazu zählen insbesondere Aufgaben, die grundsätzlich im Leben anfallen, wenn der Heranwachsende später einen eigenen Haushalt führt.

Natürlich ist es dan nicht mehr OK, wenn deine Eltern selbst nicht mehr tun. Dabei geht es nicht darum, die gleiche Aufgabe zu teilen, sondern dass deine Eltern anderen Aufgaben nachgehen (z. B. arbeiten gehen). Am Ende sollte das Kind mehr Freizeit haben, als die Eltern.

Schläge oder die Drohung damit ist aber ein "NoGo".

louiscool
Fragesteller

Ich habe aber fast keine freizeit wegen ganztagesschule ist, ich bin der vorletzte der nachhause kommt (habe 2 geschwister) ist es dann zuviel verlangt das es jemand anders macht

Daoga  29.11.2016, 17:02
@louiscool

Wie alt ist Dein Bruder, und was macht der (falls schon älter als 6)?

louiscool
Fragesteller
@Daoga

er ist 13 der letzte der nachhause kommt ist mein vater

Ifm001  29.11.2016, 18:07
@louiscool

So wirklich kann dir das hier niemand beantworten, da die Gesamtumstände betrachtet werden müssen, um das sowohl aus rechtlicher wie auch aus menschlicher Sicht beurteilen zu können.

Frage ist halt, ob Du jetzt erreichen willst, mehr Zeit für dich zu haben oder ob Du die Arbeiten gerechter verteilt sehen willst (wobei "gerecht" nicht mit "gleich" verwechselt werden sollte). Das musst Du dir selbst beantworten. Seie dabei ehrlich zu dir selbst.

Hi,

mal als Frage wie alt bist denn? Was ist das fuer ein Hund?

das einzige was mir einfallen wuerde das du evtl gar nicht versichert bist wenn du alleine Gassi gehst, wenn du die Haftpflichtversicherung des Hundes kennst ruf da mal an und frag nach ;)

ansonsten ist das Leben leider so, das geht ja jeden bis zur Rente so das Sachen machen muessen, die sie unter Umstaenden gar nicht wollen, nur das da keiner mit Schlaege droht sondern eher mit  Obdachlosigkeit und Armut.