Dürfen meine Eltern einfach eine Kindersuchmaschine installieren und alle anderen Zugangsmöglichkeiten sperren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

solange du Minderjährig bist natürlich. Sie haben dann das Recht, deine Internet-Zeit einzuschränken.

Und wenn du volljährig bist dürfen sie das Internet auf allen Geräten, die sie gekauft haben natürlich einschränken, die Geräte gehören ja Ihnen. Auch Kindersuchmaschinen sind in Ordnung. Die Geräte gehören ja Ihnen.

WLAN ausschalten ist auch in Ordnung, sie zahlen ja für den Anschluss.

Scooter14
Fragesteller

Ich bin 14.

KatnissEv80  25.08.2023, 15:25
@Scooter14

Deine Eltern müssen auf der einen Seite kontrollieren, auf welchen Seiten du unterwegs bist. Auf der anderen Seite dürfen sie nicht ohne weiteres dein Handy oder Tablett kontrollieren. Möglichkeit 1: Sperren von Seiten und Apps, die sie für dich als nicht geeignet halten. Möglichkeit 2: Kein Internet

Sie haben Aufsichtspflicht:

Möglichkeit 1: Eine App oder Tracker, um zu sehen, wo du bist, kannst dich aber draussen und ohne Begleitung mit Freunden treffen.

Möglichkeit 2: du triffst Freunde nur bei Dir daheim und deine Eltern bringen dich überall hin und holen Dich immer ab. Ich geb zu, wäre für mich mit 14 ultrapeinlich gewesen.

1994 (wie ich 14 war) gab es solche Möglichkeiten für Eltern noch nicht. Ich hatte dafür andere Regeln. Und wenn ich die nicht eingehalten habe, gab es halt Konsequenzen. Hatte aber für eine 14-jährige damals extrem viele Freiheiten.

Also irgendwas muss ja passiert sein, dass es bei Dir sowas gibt.

Scooter14
Fragesteller
@KatnissEv80

Die haben das einfach installiert, kann jetzt nur noch auf FragFinn oder blindeKuh zugreifen...

Als deine Erziehungsberechtigten dürfen sie dass, jedenfalls solange du noch nicht volljährig bist. Ausserdem steht es ihnen frei, auf ihren Geräten zu installieren, was sie für richtig halten. Du darfst bei Volljährigkeit allerdings Suchmaschinen deiner Wahl auf deine eigenen Geräte installieren, ohne dass deine Eltern dagegen vorgehen können.

Natürlich. Sie müssen dir überhaupt kein Internet erlauben.

Das du "frage Finn" verwenden darfst, ist bereits deine belohnung.

Aber einfach mal so als Frage. Nehmen wir mal an es wäre höchst illegal und würde mit 5 Jahren Gefängniss bestraft werden. Was dann? Deine Eltern anzeigen? Denn das ist die einzige möglichkeit an sein Recht zu kommen

Scooter14
Fragesteller

Ich komme wohl bald auch hier nicht mehr rein... Anzeigen ist natürlich Blödsinn.

Kaen011  25.08.2023, 15:49
@Scooter14

Richtig, daher hilft dir die Antwort auf deine Frage "Dürfen meine Eltern...." egal wie sie aussieht überhaupt nicht weiter.

Entweder es ist erlaubt = du kannst nichts machen

oder

Es ist nicht erlaubt aber du willst sie nicht anzeigt = du kannst nichts machen

jerric8  25.08.2023, 14:45

Ab zum RA und verklagen, was sich die Erziehungsberechtigten heutzutage alles rausnehmen.

Scooter14
Fragesteller

Die Seite ist eigentlich ganz o.k.

Klar dürfen sie. Gibt sicher einen guten Grund dafür

Aber sicher dürfen die dich kontrollieren und das müssen sie sogar