Soll ich meine Eltern bitten, auf meinem Handy und PC eine Kindersicherung zu installieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde es für eine gute Idee, besonders da du schreibst dass du deine Benutzerzeit begrenzen willst. Das sagt mir dass du denkst oder weist dass du zuviel im Internet surfst, du damit mehr Zeit verbringst als für dich gut ist. Und dass du selber nicht so richtig in der Lage bist das von dir aus zu begrenzen oder zu lassen. Dass du da jetzt mit deinen Eltern darüber reden finst finde ich toll und richtig. Deine Eltern sind doch dafür da dir zu helfen und auch mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Also wie es ihnen sagen? Frag sie wenn sie beide gut Zeit haben weil du etwas mit ihnen besprechen willst. Sag ihnen dass du denkst dass du zuviel die Geräte nutzt und auch geschützt im Internet unterwegs sein willst. Das zeigt von Verantwortung und einer gewissen Reife. Dann sollten deine Eltern überlegen was für Limite und Sperrzeiten zu deinem Alter, zu deinem Freizeitverhalten und zu deinen schulischen und häuslichen Aufgaben passen könnte. Auch welche Apps gesperrt werden sollen, ob bestimmte Apps besonders zeitlich begrenzt werden sollen, ob das Handy während der Schulzeit frei genutzt oder nur eingeschränkt benutzt werden darf. Was für eine Kindersicherung. Eben all diese Sachen.

Dann solltet ihr einen 2. Termin machen wo diese Limite, Sperrzeiten und Bedingungen mit dir vereinbart werden, dann wird die Kisi für dich installiert. Es muss aber auch klar sein dass wenn die Kisi da ist es auch dabei bleibt. Also dass du nicht nach einer Woche sagen kannst "okay das wars bitte wieder abschalten", das darf dann nicht passieren: Kisi ist da, Kisi bleibt scharf!

Und natürlich kennst du weder Passwort noch wirst du Adminrechte haben oder auf die Systemsteuerung noch zugreifen dürfen. Die Kisi muss ja sicher vor dir sein oder?

Wie alt bist du? Ich persönlich bin ein Freund der Salfeld Kindersicherung. Gerne können wir uns über sinnvolle Beschränkungen und was die Salfeld alles kann austauschen. Würde micg freuen. Grüße Thomas

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kindersicherungen für Handy und PC sind für Kids nützlich

Zur Not kannst du das auch selbst machen.

Aber ja, wenn du das selbst willst, dann wäre das sicher eine gute lösung.

Schlumpf009
Fragesteller

Wie mache ich das mit dem Passwort?

Ich will nicht schummeln können!

ntlkr  12.09.2023, 18:18
@Schlumpf009

Lass dir einfach online eine 20-stellige Kombination aus Buchstaben und Zahlen generieren. Die kannst du dir höchstwahrscheinlich nicht merken.

Wenn du die Sperre wieder aufheben willst, musst du dann halt das Gerät neu aufsetzen...

NackterGerd  16.09.2023, 08:52
@ntlkr

Wäre sicherlich die schlechteste Lösung- nur als Notlösung

Sehr aber keinen Grund warum die Eltern hier nicht mitspielen sollten