Dürfen meine Eltern das noch?

Koernchen79  04.04.2023, 09:21

Auf wessen Namen läuft der Vertrag? Wer hat das Gerät bezahlt bzw. trägt die laufenden Kosten?

Sweety947
Fragesteller

Das Handy und den vertrag zahle ich selbst

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst Dein Handy zurücksetzen und es neu ohne App aufsetzen. Dann gibst Du es Deinen Eltern einfach nicht mehr.

Mit 18 kannst Du selber entscheiden. Du kannst sie allerdings nicht unbedingt zwingen, die App zu deinstallieren, weil Du kein echtes Druckmittel hast. Daher ist Selbsthilfe die bessere Wahl.

Wenn der Vertrag auf deine Eltern läuft und sie auch die Kosten bezahlen, ist es rechtlich deren Handy und da dürfen sie selbstverständlich auch auf ihrem Handy eine App zur Kindersicherung installieren.

Daran ändert auch die Überlassung an dich nichts.