Dürfen Meerschweinchen Vogelfutter essen?

8 Antworten

Hallo allgemein sollten Meerschweinchen keine Körner bekommen. sie werden erstens Dick und das zeug ist schwer verdaulich, sodass es zu Bläh8ungen führen kann. wenn ihr darauf besteht, dann bitte in maßen und wirklich wenig. KEIN VOGELFUTTER!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ganz wichtig auf garkeinen fall. das ist für die meeris unerträglicher als das normale meeri Futter! deswegen heißt es ja auch Fogelfutter!

Ich habe selber Meerschweinchen und sehe kein Problem. Außer dass da viel Futter bei den Meerschweinchen übrigbleibt. Sie können z.b. keine Sonneblumenkerne öffnen wie Vögel und auch einige Körner die in einer Schale sind, können sie aufgrund ihrer Zähne nicht knacken und streben das auch garnicht an, weil sie nicht begreifen, dass sie was essbares enthalten. Reines Meerschweinschenfutter ist auf jeden Fall effektiver. Vielleicht hat jemand andere Erfahrungen?

MAUSI16165  05.08.2010, 13:56

Ich gebe hin und wieder Kolbenhirse als Leckerli. Meine sind total verrückt danach! Und ich habe auch Kolbenhirsekörnchen eingesät, wovon sie das grün sehr gern mögen.Hin und wieder gibt es auch mal Mariendistelsamen und Fenchelsaat.

kannst es ja mal probieren, was schlechtes ist es keines falls.

Highhorizon
Fragesteller

find ich ja auch , sind ja beide pflanzenfresser ^^

mugie77  28.11.2009, 12:35
@Highhorizon

meine meersau fraß gerne sonnenblumenkerne die starb an alterschwäche

mirjia  23.01.2010, 16:07
@mugie77

ja sonnenblumenkerne sind auch okay aber im vogelfutter snd of auch eiweise drinnen die die meerlis nd so gut vertagen... =)

weder vogel- noch meerschweinchenfutter tut den meerschweinchen gut. beides ist nicht artgerecht! lies mal hier: http://www.diebrain.de/I-index.html

ronny1820  19.01.2018, 16:46

Meerschweinchen in kleinen Käfigen in überhitzten Wohnungen zu halten ist auch nicht gerade artgerecht.

ne ,ist ne andere zusammensetzung !

Highhorizon
Fragesteller

na und ? wieso sollten die es dann nich fressen dürfen ?