Dürfen Lehrerinnen Geschenke annehmen?

8 Antworten

Da ich deine Kommis gelesen habe:

Bitte schreibe IN DIE FRAGE schon rein, dass du dich auf das österreichische recht beziehst!

Es dürfen (in Österreich!) nur solche Geschenke angenommen werden, die orts- oder landesüblich und von geringem Wert sind. Das gilt für Lehrer von öffentlichen Schulen genauso wie für die von privaten Schulen.

Auch laut österreichischem Bundesgesetz sind "orts- oder landesübliche Aufmerksamkeiten von geringem Wert" keine Geschenke, die einen Vorteil mit sich bringen und können damit von den Lehrern ohne Bedenken angenommen werden. Welchen Preis "Geschenke von geringem Wert" jedoch tatsächlich haben, ist konkret nirgends festgelegt. "Eine genaue Zahl, wie teuer das Geschenk sein darf, gibt es nicht", so Johannes Idinger von der Lehrergewerkschaft. "Geschenke sind in landesüblicher Form erlaubt. Also ein Blumenstrauß oder eine kleine Anerkennung sind in Ordnung.

https://www.meinbezirk.at/wien/c-lokales/luxusgeschenke-fuer-lehrer-zum-schulschluss-was-ist-erlaubt_a1748368#:~:text=%22Es%20d%C3%BCrfen%20nur%20solche%20Geschenke,und%20von%20geringem%20Wert%20sind.

Selena145
Fragesteller

Dürfen die ein handgemachte Armband als Geschenk annehmen?

Selena145
Fragesteller
@Dea2019

Okay, danke für deine hilfreiche Antwort

Hallo,

die Gesetzeslage verbietet es eigentlich, dass Lehrer*innen Geschenke jeglicher Art von Schüler*innen annehmen dürfen.

Eine Ausnahme ist meistens bei Abschlussklassen als "Abschiedsgeschenk" zu beobachten.

Viele Grüße

Nach § 331 dürfen Lehrer und Beamte im öffentlichen Dienst keine Geschenke annehmen ,da sonst schnell der Verdacht auf Bestechung und Bevorteilung im Raum stehen kann.

Quelle ;

https://www.betzold.de/blog/vorteilsnahme-lehrer/#:~:text=Allgemein%20gilt%3A%20Lehrerinnen%20und%20Lehrer,auf%20Vorteilsnahme%20im%20Amt%20besteht.&text=Das%20gilt%20auch%20nach%20der%20Beendigung%20der%20aktiven%20Zeit%20als%20Lehrkraft.

Woher ich das weiß:Recherche
Selena145
Fragesteller

Ich meine in Österreich!

Niklas9326  18.07.2020, 11:13
@Selena145

dies wird in deiner Frage nicht erwähnt...daher beziehe ich dies für DE

Selena145
Fragesteller
@Niklas9326

Ich verstehe dich, weißt du wie das Gesetzlich in Österreich ist?

Es kommt auf "den Wert" an :

https://www.betzold.de/blog/vorteilsnahme-lehrer/

Allgemein gilt: Lehrerinnen und Lehrer dürfen wie andere Angestellte und Beamte im öffentlichen Dienst nach §331 des Strafgesetzbuchs keine Geschenke, Vorteile oder Belohnungen annehmen, da andernfalls der Verdacht auf Vorteilsnahme im Amt besteht. Ausnahmen bilden Dankes- oder Werbegeschenke mit geringfügigem Wert, wie Kugelschreiber.

Selena145
Fragesteller

Ich meine in Österreich!

wilees  18.07.2020, 11:02
@Selena145

Ah ja ..... und das sollen wir jetzt vorab erschnuppern?

Das kommt darauf an. Kleine Geschenke wie einen Blumenstrauß oder eine Schachtel Pralinen schon. Ich glaube, die Grenze liegt in Hessen bei 5€ (es hängt immer vom Bundesland ab).

Selena145
Fragesteller

Echt? Dürfen die ein handgemachte Armband als Geschenk annehmen?

Pantauals  18.07.2020, 14:34
@Selena145

Wenn es nicht grade mit Diamanten bestückt ist oder aus Gold besteht, sicher.