Dürfen Arzthelfer Geschenke annehmen?

7 Antworten

In Berufen mit Patienten oder Klienten sollen sie das nicht um einen Abstand zu der Person zu behalten, nicht ins Private. Es wird aber auch mal ein Auge zugedrückt und ist nicht ganz so streng gesehen.

Das ist immer im Betrieb geregelt. Viele haben eine Kaffeekasse. Meistens spricht aber nichts dagegen. Es sollte nur den Wert eines Blumenstraußes und einer Weinflasche nicht übersteigen (wie es meine Lehrerin immer formuliert hat).

schreib ne Karte, leg einen Geldschein rein für die Kaffeekasse

das ist unverfänglich, für alle, und keine*r kommt in Schwierigkeiten

Sicher, nur nicht von Patienten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung